Logo Sektion Mariazellerland

Einladung (Alpenverein Sektion Mariazellerland)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Selbstversorgerhütten
Unsere Sektion besitzt zwei Selbstversorgerhütten, die Falbersbachhütte und die Farnbodenhütte.
Mariazellerland
Willkommen bei der ÖAV-Sektion Mariazellerland

Selbstversorgerhütten

Mariazellerland

Willkommen bei der ÖAV-Sektion Mariazellerland

Einladung Fallensteinzoom
Einladung Donnerswandzoom

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald

07.06.
08.06.
09.06.

Sonntag, 07.06.2020
Nach dem Abklingen der Schauer wird es nachts trocken und es lockert auf, der Sonntag beginnt großteils sonnig aufgelockert. Im Tagesverlauf nimmt die Quellbewölkung zu und im Laufe des Nachmittags bis zum Abend breiten sich Schauer und teils kräftige Gewitter aus, die sich in die Nacht hinein ziehen. Mit den Niederschlägen kühlt es ab, die Schneefallgrenze sinkt gegen 2400 m. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 9 und 19 Grad, in 1500 m zwischen 5 und 14 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 10 km/h im Mittel.
Montag, 08.06.2020
Wahrscheinlich herrscht in dieser Region am Montag wolkenreiches, aber nicht allzu nasses Bergwetter. Bei anhaltender Südwestströmung regnet es wenn dann nur zeitweise und meist nur leicht, am ehesten nach Süden zu. Weiter nach Norden hin bleibt es meist trocken, nennenswerter Sonnenschein ist aber nicht zu erwarten. Es bleibt recht kühl. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 8 und 13 Grad, in 1500 m zwischen 4 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 06.06.2020 um 14:00 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergsportausübung in Zeiten von Corona

Wie verhalte ich mich richtig am Berg? Was darf ich - was nicht?

Wie eine freudvolle Bergsportausübung in Zeiten des Coronavirus ab 1. Mai erfolgen kann, lest ihr in den aktuellen Leitlinien & Grundregeln der alpinen Vereine Österreichs.

Aktuelle Bildberichte

Naturkundliche Wanderung auf die Wetterin

Bei traumhaftem Wetter fand heute unsere Naturkundliche Wanderung auf die Wetterin statt.

Jugendtour - Klettersteig Spielmäuer 16.05.2020

Der Wettergott war den insgesamt fünf Teilnehmern gnädig. Aufgestiegen sind wir über den "Tristans Kirchbogensteig" (C).

Wege- und Markierungsarbeiten 2020

Ein Überblick über die Wege- und Markierungsarbeiten unserer Wegepaten im Jahr 2020. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer unserer Sektion!