Logo Alpenvereinshütten

Linzer Haus / Wurzeralm

plitencz
Hüttenfinder
Linzer Haus (auf der Wurzeralm)
Seehöhe 1371 m, Kategorie II, Oberösterreich, Totes Gebirge
Linzer Haus (auf der Wurzeralm) Das Linzerhaus liegt mitten am Hochplateau der Wurzeralm im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn umrahmt von den Gipfeln des östlichen Toten Gebirges.  Hier befindet sich das größte Nieder- und Hochmoor im östlichen Kalkalpengebiet.
Im Sommer locken zahlreiche Wanderwege von einfach (teilweise sogar mit Kinderwagen befahrbar) bis anspruchsvoll (Warscheneck über SO-Grat). Ein Kinderspielplatz direkt beim Linzerhaus lässt Kinderherzen höher schlagen.
Im Winter kommen Schi- und Snowboardfahrer voll auf ihre Rechnung (die Lifte sind direkt vom Haus aus erreichbar) und auch für Schitouren- und Schneeschuhgeher gibt es mehrere Varianten.
Die Unterkunft im Haus lässt keine Wünsche offen: es gibt Komfortzimmer mit eigener Nasszelle und Dusche, sowie gemütliche 2- und 4-Bettzimmer mit Etagenduschen  und -WC. Für Preisbewusste steht auch ein Matratzenlager zur Verfügung. Von den Wintergästen wird die Sauna im Haus sehr geschätzt.
Hüttenwirtin Brigitte und ihr Team bereiten täglich alle Speisen frisch zu - Brigittes Kaiserschmarrn ist legendär! Die Bewirtung der Haus- und Tagesgäste erfolgt in zwei getrennten Gaststuben sowie auf der großen Terrasse mit wunderbarem Blick auf den Warscheneckgipfel.

Unsere Hütte ist Teil der Kampagne Mit Kindern auf Hütten, eine Initiative der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol für familienfreundliche Hütten
Geeignet für Kinder ab 0 Jahren.

Bergwandern Klettern Klettersteig Mountainbike Skitouren Alpinskifahren Schneeschuhwandern Langlauf

Mit Kindern auf Hütten

Bewirtschaftet

Sommer

18. Mai 2023 - 22. Oktober 2023
Sommerbetrieb grundsätzlich ab Anfang Mai bis Mitte Oktober Für größere Gruppen sind Sondertermine auch außerhalb der Bewirtschaftungszeiten auf Anfrage möglich.

Winter

Besonderes

Sauna
Kinderspielplatz

• Aktion "Mitglied werden"

• Familienfreundliche AV-Hütte

• seminargeeignet

• Duschen

• Gepäcktransport möglich

• Empfang für Mobiltelefon

Bahnhof

Bahnhof Spital am Pyhrn (oder Bhf Windischgarsten)
Fahrplan-Abfrage ÖBB
Fahrplan-Abfrage DB

Bushaltestelle

Ab Bhf. Spital am Pyhrn mit Bus 436 (oder ab Bhf Windischgarsten mit Bus 911), Ausstieg Pyhrnpass Wurzeralm Talstation, • Weiter zu Fuß oder per Standseilbahn, (5 Min Fußweg) – Betriebszeiten unter https://skisport.com/Wurzeralm
Fahrplan-Abfrage ÖBB-Postbus

PKW

Spital am Pyhrn

Sonstige Anreise

Alternativ: Wandertaxi von Riedler Reisen, Info dazu unter: https://www.riedler-reisen.at/taxi-shuttle/berg-und-wandertaxi bzw. kann man dieses auch als Skitourentaxi anfordern: 43 (0) 7564 5159

Parkmöglichkeiten

Parkplatz Wurzeralmbahn

Geogr. Breite

Geogr. Länge

UTM (Nord)

UTM (Ost)

Bezugsmeridian

Karten

Alpenverein

15/3 Totes Gebirge Ost (1:25.000)

BEV ÖK50

4207 Windischgarsten (1:50.000)

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Bahnstation Spital a. P. (640 m)
Gehzeit: 03:00

Bergstation Standseilbahn
Gehzeit: 00:05

Talstation Standseilbahn (807 m)

Nachbarhütten

"Dümler-Hütte" (1.495 m)
Gehzeit: 02:00

"Liezener Hütte" (1.767 m)
Gehzeit: 04:00

"Linzer Tauplitz-Haus" (1.645 m)
Gehzeit: 07:00

"Hochmölbinghütte" (1.684 m)
Gehzeit: 05:00

über Toter Mann (2.133 m) zur "Zeller-Hütte" (1.575 m)
Gehzeit: 04:30

Touren

Warscheneck (2.389 m)
Gehzeit: 03:30

Stubwieswipfel (1.786 m)
Gehzeit: 01:30

Ramesch (2.119 m)
Gehzeit: 03:00

Toter Mann (2.133 m)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

19.03.
20.03.
21.03.

Dienstag, 19.03.2024
Die Sichtverhältnisse bessern sich tagsüber deutlich. Am Vormittag können Nebel und kurze Schauer die Sicht noch einschränken. Schneefallgrenze um 1500 m. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Ab Mittag scheint zumindest zeitweise die Sonne und die Sicht ist meist gut. Temperatur: In 1500 m in der Früh um 2 Grad, tagsüber bis 5 Grad. In 2500 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 20 km/h im Mittel.
Mittwoch, 20.03.2024
Die Sicht ist sehr gut und die Sonne scheint den ganzen Tag. Es zeigen sich nur wenige harmlose Wolken. Kaum Wind. Temperatur: In 1500 m in der Früh um 4 Grad, tagsüber bis 9 Grad. In 2500 m um 3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.03.2024 um 11:01 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se