Logo Alpenverein Linz

Do:12 - 18 Uhr
Fr: 9 - 13 Uhr

Jetzt anmelden zum

und immer Up-to-Date bleiben!

wissen:weitblick:vielfalt

Da sich unser neues Basislager mit seinen tollen Räumlichkeiten im 1. OG geradezu für vereinsinterne Veranstaltungen aufdrängt, wollen wir eine alte Tradition wieder wiederbeleben und mehrmals im Jahr Vorträge zu den verschiedensten Themen für unsere Mitglieder und Interessierte organisieren:

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr. Die Dauer ist individuell unterschiedlich.

18.10. - Wilhelm von Zitzewitz: „Wetter, Wind  & Wolken"

Von Schäfchen, Halos und Wolkenschweinen – Interessantes und Amüsantes über unser Wetter in Wort und Bild

08.11. - Manfred Ehrengruber: „14 Wochen zu Gast in Nepal“

Begleiten Sie Manfred auf seiner Trekkingtour in  Mustang, beim Besuch seines nepalesischen Patenkindes und erleben Sie die Schrecken des verheerenden Erdbebens, das Nepal im April 2015 erschüttert hat.

29.11. - Peter Resch: „Schitourenträume im Hohen Norden- Norwegen und Island“

Eine Gruppe ambitionierter Schitourenfans reiste auf der Suche nach dem besten Pulverschnee und natürlich nach den spektakulären Nordlicht- Impressionen im März 2017 für eine Woche nach Norwegen und- da es wohl mit dem Powder, aber nicht mit dem Nordlicht geklappt hat- im März 2018 noch einmal für eine Woche nach Island. Die Präsentation der Eindrücke aus dem Hohen Norden Europas möchte diese faszinierenden Berge allen Schitourenbegeisterten vorstellen und gleichzeitig auf die neue Schitourensaison 2018/2019 einstimmen.

24.01. - Dominik  Niederhauser : „Totes Gebirge-Schi“

Der junge Welser Kletterer und Filmemacher zeigt einen Film über das Schitourengehen im Stodertal in seiner ganzen Vielfalt: Von genussreichen Abfahrten im Pulverschnee bis zu Steilabfahrten im Firn, von einfachen Schitouren für Einsteiger bis zu Extremtouren mit Abseilstellen für hartgesottene Winteralpinisten. Unter der Mitwirkung mehrerer Schermbergler entstand ein Film über das Schitourengehen in dieser einzigartigen Landschaft.

21.02. - Wilhelm von Zitzewitz: „Gesteine und Boden“

Geschichte(n) unter und über der Oberfläche

14.03. - Robert Köppe: „Im Osten nach oben: Bergwandern in Japan und Südkorea“

Viele Menschen werden bei Japan und Südkorea eher an Mobiltelefone und Fernseher denken als an Bergschuhe und Wanderstöcke. Aber in beiden Ländern finden sich abseits der modernen Megastädte viele begeisterte Bergwanderer und auch viel passende Landschaft dazu. Robert Koeppe ist auch oft wegen der Hochtechnologie nach Fernost gereist, hatte aber immer auch die Wanderschuhe dabei. Einige Bilder und Geschichten aus den wunderschönen Natur- und Kulturräumen in den Bergen Japans und Südkoreas wird er im Rahmen eines Bildervortrags mit dem Publikum teilen.

25.04. - Michaela Reichart: „Die Wirbelsäule – Was uns aufrecht hält“

Ob Bergsteigen, Wandern, Radfahren oder andere Aktivitäten - die Wirbelsäule ist tragende Struktur unseres Organismus. Und was haben Faszien und CranioSacrale Körperbalance damit zu tun? Vortrag mit Tipps und Übungen für Zuhause.

Zusätzlich zu den o.a. Vorträgen bieten wir heuer erstmals auch einen WORKSHOP an:

Kugerl, Keks und Riegel - gesunde Energielieferanten beim Sport

mit Kathrin Furtlehner

am  Freitag, 30.11.2018 um 17:00 im Linz Alpin Center

Teilnehmer: max. 8 Personen
 Kosten: Ein Lebensmittelunkostenbeitrag von voraussichtlich EUR 10-15  wird beim Workshop eingehoben (die hergestellten Produkte werden unter  den Teilnehmern aufgeteilt)

Mitbringen: Behälter für die Produkte zum Mitnehmen, leistungsstarker Mixer/Blender falls vorhanden, evtl. Schürze

Telefonische Anmeldung bis 08.11.2018 bei Kathrin  Furtlehner (0699 11 64 70 85) unbedingt erforderlich!!!