Logo Alpenverein Linz

Do: 12 - 18 Uhr
Fr: 9 - 13 Uhr

Jetzt anmelden zum

und immer Up-to-Date bleiben!

wissen:weitblick:vielfalt

Mehrmals im Jahr organisieren wir Vorträge zu den verschiedensten Themen für unsere Mitglieder und Interessierte im LinzALPIN-Center in der Gstöttnerhofstraße 8, 1. Stock:

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr. Die Dauer ist individuell unterschiedlich.

24.01. - Dominik  Niederhauser : „Totes Gebirge-Schi“

Der junge Welser Kletterer und Filmemacher zeigt einen Film über das Schitourengehen im Stodertal in seiner ganzen Vielfalt: Von genussreichen Abfahrten im Pulverschnee bis zu Steilabfahrten im Firn, von einfachen Schitouren für Einsteiger bis zu Extremtouren mit Abseilstellen für hartgesottene Winteralpinisten. Unter der Mitwirkung mehrerer Schermbergler entstand ein Film über das Schitourengehen in dieser einzigartigen Landschaft.

21.02. - Wilhelm von Zitzewitz: „Gesteine und Boden“

Geschichte(n) unter und über der Oberfläche

14.03. - Robert Koeppe: „Im Osten nach oben: Bergwandern in Japan und Südkorea“

Viele Menschen werden bei Japan und Südkorea eher an Mobiltelefone und Fernseher denken als an Bergschuhe und Wanderstöcke. Aber in beiden Ländern finden sich abseits der modernen Megastädte viele begeisterte Bergwanderer und auch viel passende Landschaft dazu. Robert Koeppe ist auch oft wegen der Hochtechnologie nach Fernost gereist, hatte aber immer auch die Wanderschuhe dabei. Einige Bilder und Geschichten aus den wunderschönen Natur- und Kulturräumen in den Bergen Japans und Südkoreas wird er im Rahmen eines Bildervortrags mit dem Publikum teilen.

25.04. - Michaela Reichart: „Die Wirbelsäule – Was uns aufrecht hält“

Ob Bergsteigen, Wandern, Radfahren oder andere Aktivitäten - die Wirbelsäule ist tragende Struktur unseres Organismus. Und was haben Faszien und CranioSacrale Körperbalance damit zu tun? Vortrag mit Tipps und Übungen für Zuhause.

16.05. - Karl Klinger: "Neuseeland - Inselparadies im Südpazifik"

Bildervortrag von Karl Krieger, Bergsteiger, Reisespezialist und Weltenbummler

Karl Klinger berichtet  generell über die Nord- & Südinsel Neuseeland, über die Geschichte der Maoris, den Mt. Cook und die Southern Alps sowie über Wai o Tapu - heiße Thermalquellen, Geysire, Schlammtümpel und das Champagne Pool…

27.06. - Regina Auer: "Faszination Jakobsweg - 43 Tage, 888 km, 1,5 Millionen Schritte"

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Ein Bildervortrag und Erfahrungsbericht über den Weg von Saint Jean Pied de Port über die Pyrenäen und quer durch Spanien bis ans ‚Ende der Welt‘

19.09. - Filmabend: LAND DER BERGE - Rekorde am Everst

(ein Film von Siegfrfied Giuliani)

Im Mai 1978 erreichen Reinhold Messner und Peter Habeler den Gipfel des Mount Everest ohne Sauerstoffmasken und setzen damit neue Maßstäbe. Fünf Tage zuvor hatten drei andere Teilnehmer der gleichen Expedition als erste Österreicher den höchsten Berg der Welt bezwungen.  40 Jahre später kehren acht Expeditionsteilnehmer von damals ins Khumbu-Hochtal zurück….

10.10. - Gerti Gasselsberger: "Trekking und Bergsteigen in Peru"

Von Inkas, Meerschweinchen als Delikatesse, Büsserschnee und Alpakas

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise zu den Hochlandindianern in der Cordillera Vilcanota, zur Umrundung des Auzangate und zur Besteigung des Chachani.