Logo Alpenverein Linz

Alpin&Fit (alpine Ausbildung)

Alpin&Fit

das Ausbildungsprogramm des AV-Linz

Anmeldung

Häufig gestellte Fragen betreffend Anmeldung und Organisation

  • Online,
  • persönlich, oder
  • telefonisch unter 0732 / 77 32 95

Jugend-, Kinder und Familienkurse finden Sie beim Jugendprogramm

Ausrüstungslisten zum Download

Schitouren / Lawinengrundkurs (Linzerhaus)
Schitouren Aufbaukurs (Hohentauern)
Eiskletterkurs (Kolm-Saigurn)
Hochtourenkurs Anfänger (Simonyhütte)
Hochtourenkurs Fortg. (Braunschweigerhütte)

Bei Kletterkursen im Kletterzentrum Linz-Urfahr wird die Ausrüstung vor Ort zur Verfügung gestellt.

Alle unsere Kurse werden von staatlich geprüften Berg- und Schiführern bzw. staatlich geprüften Instruktoren geleitet. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Voraussetzung sind neben den entsprechenden Fähigkeiten und der erforderlichen Ausrüstung besonders auch Gesundheit und Fitness.

Hochtourenkurs Dachstein
Kletterkurs
 

Unser Veranstaltungs- und Kursprogramm richtet sich an Alpenvereinsmitglieder & alle, die es werden wollen! Zur Teilnahme ist eine Mitgliedschaft notwendig.

Vorteile für Mitglieder Mitglied werden

Seit dem 1.10.2017 werden keine E-Mail Anmeldungen mehr angenommen!

Alle Anmeldungen, die sich an das AV-Büro richten, werden ausschließlich ONLINE oder telefonisch zu den Geschäftszeiten (0732 / 773295) entgegengenommen.

Mit dieser Lösung tragen wir einigen Beschwerdepunkten unserer Mitglieder Rechnung, die mit der bisherigen Regelung nicht zufrieden waren.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Auf der Homepage ist schon ersichtlich, ob noch freie Plätze für die gewählte Veranstaltung verfügbar sind oder ob es nur noch Wartelistenplätze gibt.
  • Es kann keine Kommunikationsprobleme hinsichtlich der korrekten Kurszuordnung geben.
  • Ohne AV-Mitgliedsnummer ist keine Anmeldung mehr möglich. (Noch-)Nichtmitglieder wenden sich telefonisch an das Büro.
  • Wir haben auf jeden Fall Ihre aktuellen Kontaktdaten. Nur so ist eine Verständigung für „Wartelisten-Kandidaten“ nach Stornofällen gewährleistet.
  • Die Anmeldungen werden vom Programm automatisch nach der Eingabe-Uhrzeit gereiht, womit bei Touren mit beschränkter Teilnehmerzahl und großem Andrang die größtmögliche Objektivität garantiert werden kann.

Kurse (Winter 2018/19)

Kurse (Sommer 2018)

Die Online Anmeldung wird am 1. März um 9 Uhr aktiviert.

Kursprogramm vorab zum Download

"Specials" zum Download

Kletterkurse

Kletterkurse:

Die Online Anmeldung zu den Winterkursen wird am 1. Oktober um 9 Uhr aktiviert. KP18031 und KP18032 sind noch aus dem Sommerprogramm und daher bereits buchbar.

Kletterkurse Winter 2018/19

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung