Logo Alpenverein Linz

Veranstaltungsdetails (Bergwandern und Fotografie)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bild zu Bergwandern und Fotografie

Webcode: AF17027

Bergwandern und Fotografie

Fotokurs in Windischgarsten

Bild zu Bergwandern und Fotografie

Termin: 03.11.2017 16:00 - 05.11.2017

Ort: Windischgarsten

Sie wandern gerne und wollten schon immer Ihre Erlebnisse – ob alleine oder in Gruppen – auf besondere Art und Weise fotografisch festhalten?

Wenn Sie also mehr als ein Handy besitzen – bestenfalls eine Kleinbildkamera, Systemoder Spiegelreflexkamera (ev. sogar inkl. Videofunktion),und sich den optimalen Umgang mit Ihrer Kamera für Wanderungen und Ausflüge in freier Natur aneignen wollen, dann ist dieser Kurs das Richtige für Sie!

Inhalt/Programm

Lernen Sie an einem Wochenende in der schönen Landschaft des Windischgarstner Beckens den versierten Umgang mit Ihrer Kamera. Mag. Dagmar Beutelmeyer ist leidenschaftliche, weitgereiste Naturfotografin und durch ihre Foto- und HDAV-Seminare im Fotoclub Leonding sehr erfahren.

Sie wird Ihnen zeigen und lernen, wie Sie zu besonderen Bildern auf Ihren Wanderungen kommen. Fotografiert wird draußen in der Natur: in der Dämmerung, in der blauen Stunde und wenn das Wetter es zulässt, auch in der der Nacht. Im Seminarraum werden Ihre Fotos besprochen, Fehler aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge gemacht. Gerade beim Präsentieren der Bilder auf großer Leinwand offenbart sich dann sehr schnell, wo Verbesserungsmöglichkeiten liegen. Gezeigt werden auch Beispiele für gute und schlechte Bilder; durch Vergleich lernt man sehr viel! Das Umsetzen in Fotobücher bzw. Kurzfilme rundet das Programm ab.

Kurstage

Kondition und Kleidung

Wir werden ganz sicher keine großen Wanderungen unternehmen, im Vordergrund steht die Fotografie: also genügt eine normale, durchschnittliche Kondition.

Wichtig ist jedoch, sich gerne im Freien bei jedem Wetter aufzuhalten und keine Hemmungen zu haben, morgens für die blaue Stunde bald aus den Federn zu klettern! Bezüglich Kleidung genügt Outdoorbekleidung.

Im November kann alles passieren: Föhnsturm mit Warmwettereinbruch, aber auch klirrende Kälte mit Schnee – bitte Ausrüstung nach dem Wetter richten!

Auf jeden Fall sind feste Schuhe (Berg- oder Trekkingschuhe) angesagt, da wir im freien Gelände fotografieren und gerade beim Stehen braucht man einen festen Halt.

03.11.2017 um 16:00 Uhr

Kameraausrüstung

Mitzubringen sind Fotokamera ( nur Handy ist zu wenig), Stativ, ev. spezielle Weitwinkel und Zoom-Objektive, Graufilter - je nach Besitz - und auch, wenn möglich, ein Laptop für die Bildbesprechung im Seminarraum.

1. Leitung
Beutelmeyer Dagmar, Tel. , Mobil ,

Downloads:

logo AV Linz

Über den tatsächlichen Status ihrer Anmeldung werden Sie nach Bearbeitung in der Geschäftsstelle informiert.

Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, werden Sie sich durch Ihre Anmeldung auf die Warteliste gesetzt und verständigt, falls sie auf der Teilnehmerliste vorrücken. Mit etwas Glück, können Sie dann doch noch teilnehmen.

Feedback Kinderschutz