Logo Alpenverein Linz

Häufig gestellte Fragen (allgemeine Informationen)

Wo kann ich mich anmelden?

Tagestouren: beim jeweiligen Tourenleiter bis spätestens 2 Tage vor dem Termin

Mehrtagestouren: in der Geschäftsstelle bis zum jeweiligen Anmeldeschluss

Kurse: in der Geschäftsstelle

• Neigungsgruppe Radfahrer: Tagestouren - keine Anmeldung erforderlich, bei Interesse einfach zum angegebenen Treffpunkt kommen
    Mehrtagestouren - das Programm der Mehrtagestouren des Folgejahres wird jeweils im November beim Radler-Abschluss im Detail vorgestellt. Anmeldung im Anschluss direkt möglich. Wer nicht zum Radler-Abschluss kommen kann, wendet sich telefonisch an den angegebenen Radtourenbegleiter
  • Neigungsgruppe Senioren: Tagestouren - keine Anmeldung erforderlich, bei Interesse einfach zum angegebenen Treffpunkt kommen
    Mehrtagestouren - ausschließlich bei Organisator Fritz Penkner  (0732/305653 oder 0680/1211501)

• NEU: * besonders anspruchsvolle Touren;  für dieses Angebot gilt ein spezieller Anmeldumodus; aufgrund der Schwierigkeit (in technischer bzw. konditioneller HInsicht) müssen die Teilnehmer über bestimmte Erfahrungen verfügen bzw. gelten erhöhte Voraussetzungen. Diese Touren sind in der Terminübersicht mit einem * gekennzeichnet . Anmeldungen werden nicht chronologisch gereiht, sondern bis zum angegebenen Anmeldeschluss gesammelt, wobei die Interessenten ein Formblatt (Zusendung per Mail oder download) ausfüllen müssen, wo z. B. bereits absolvierte Touren/Kurse einzutragen sind. Der Tourenleiter entscheidet dann, welche Mitglieder er auf Tour mitnimmt.

Wie fit muss ich sein?

Die Teilnahme an allen Touren erfolgt auf eigene Gefahr und nach eigenverantwortlicher Einschätzung des Könnens! Voraussetzung sind neben den entsprechenden Fähigkeiten und der erforderlichen Ausrüstung auch Gesundheit und Fitness. Erkrankungen sind dem Betreuer mitzuteilen. Der Tourenleiter ist berechtigt Personen, die diese Voraussetzungen nicht mitbringen, von der Teilnahme auszuschließen.

Im Tourenangebot finden Sie Angaben über die zu bewältigenden Höhenmeter, die ungefähre Aufstiegszeit und die Schwierigkeit. Darüber hinaus stehen Ihnen das Alpenvereinsteam der Geschäftsstelle sowie die Tourenleiter für offene Fragen zur Verfügung.

Wer reserviert die Quartiere?

Die Reservierungen werden ausschließlich von der Geschäftsstelle für die gesamte Gruppe gemacht!

Hüttenreservierungen: Es werden nach Möglichkeit Mehrbettzimmer reserviert. Natürlich ist dies nicht immer möglich, je nach Größe, Ausstattung und Verfügbarkeit sind es unter Umständen auch Lager.Häufig ist eine Reservierung nur mit Halbpension möglich.

Gasthöfe / Hotels: Reservierungen auf Doppelzimmerbasis mit Frühstück oder Halbpension.

Wenn nicht anders angegeben, sind die Aufenthaltskosten immer vom Teilnehmer vor Ort zu zahlen.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen?

Falls es  aus Wetter- oder anderen sicherheitsrelevanten Gründen notwendig wird Tourenziele zu ändern bzw. Kursinhalte den Gegebenheiten anzupassen, erfolgt bei Rücktritt durch den Teilnehmer keine Rückerstattung! Muss eine Tour bzw. ein Kurs aus eben diesen Gründen abgesagt werden, werden dem Teilnehmer die Kurs- bzw. Tourenleitungs- und Organisationskostenbeiträge zur Gänze rückerstattet. Eventuelle Stornokosten der Quartiere muss der Teilnehmer tragen.

Weitere Touren und Kurse die zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch nicht festgelegt sind, werden laufend auf unserer Homepage www.alpenverein.at/linz veröffentlicht.

Wann kann ich mich anmelden?

Ab 1. März online oder telefonisch für das Sommerprogramm

AB 1. Oktober online oder telefonisch für das Winterprogramm

Wer kann sich anmelden?

Alpenvereinsmitglieder, welche sich nach eigener Einschätzung ihres Könnens und ihrer Fitness zur problemlosen Bewältigung der Tour im Stande sehen.

Welche Ausrüstung brauche ich?

Schitouren: 1 digitales LVS-Gerät, 1 Schaufel, 1 Sonde pro Person ist Voraussetzung zur Teilnahme.
    Hochtouren: wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben.

Schitourennotfallausrüstung und teilweise auch Hochtourenausrüstung kann im Verein gegen Kaution / Leihgebühr ausgeliehen werden.

MTB-Touren: absolute Helmpflicht bei allen Touren!

Kurse: Ausrüstungslisten werden bei Anmeldung zugesandt. Leihmaterial ist im Kurs inbegriffen und kann gegen Kaution in der Geschäftsstelle ausgeliehen werden.

Kurse im Kletterpark Linz/Urfahr: Leihmaterial ist im Kursbeitrag inbegriffen und kann vor Ort ausgeliehen werden.

Wie erfolgt die Anreise?

In Fahrgemeinschaften mit privaten PKWs

Empfehlung Fahrtkostenanteil: 25 Cent pro km geteilt durch die Autoinsassen.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Tagestouren: sind gratis, es fallen somit keine Tourenleitungs- und Organisations-Kosten an!

Mehrtagestouren: Tourenleitungs- und Organisationskostenbeitrag ist angegeben und bei Anmeldung fällig. Wenn nicht anders beschrieben, sind die Aufenthaltskosten vor Ort vom Teilnehmer zu bezahlen.

Kurse: Kursbeitrag beinhaltet die Ausbildung durch Bergführer /  Instruktoren und die Organisation. Alle anderen Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Seilbahn…) sind vor Ort vom Teilnehmer zu zahlen.

Kurse im Kletterpark Linz/Urfahr: im Kursbeitrag ist der Eintritt in den Kletterpark inkludiert.

GENERELL GELTEN DIE ERMÄSSIGTEN PREISE FÜR MITGLIEDER DES ALPENVEREIN LINZ !

Mit welchen Stornokosten muss ich rechnen?

Kurse: Bei einem Storno bis 14 Tage vor Kursbeginn erhalten Sie den gesamten Kursbeitrag abzüglich Bearbeitungsgebühr zurück, bis 1 Woche vor Beginn des Kurses 50 %, bei einem späteren Storno verfällt der Kursbeitrag, ausgenommen wir können Ihren Platz weiter vermitteln, dann werden nur Bearbeitungsgebühren verrechnet.

Mehrtagestouren: Die Stornokostenregelungen sind individuell und werden bei der Anmeldung bekannt gegeben bzw. gemeinsam mit dem Zahlschein versandt (Allonge beachten!).

Eine Bearbeitungsgebühr von € 10,- wird in jedem Stornofall verrechnet.

Gibt es noch weitere offene Fragen?

Wenden Sie sich bitte an das Team der Geschäftsstelle unter  0732/773295 – danke!