Logo Ortsgruppe Peuerbach

Hütten

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Ein Hoch über Mitteleuropa ist derzeit im gesamten Alpenraum wetterbestimmend. Für den Spätherbst typisch sind die Luftmassen an den Alpenrändern eher kühl und dadurch nebelanfällig, in der Höhe ist es mild. Der Hochdruckeinfluss hält großteils bis inklusive dem Wochenende an, nur im Südwesten der Alpen ist es ab Samstag unbeständiger.

29. September 2018 Vereinsausflug mit Bergmesse, Löckermoos - Gosau

03.10.2018

Bergmesse des Alpenvereins und der Pfarre Peuerbach am 29.9.2018

Die traditionelle Bergmesse führte heuer auf das Löckermoos im Gosautal, bekannt von den schönsten Plätzen aus 9 Plätze / 9 Schätze aus der ORF Show.
Vom Parkplatz im Mittertal wanderten der Großteil der Messbesucher auf die Gewebealm, für weniger Wanderfreudige bestand die Möglichkeit mit dem Bummelzug auf die Alm zu fahren.
Nach kurzer Stärkung bei der Badstumhütte gingen wir zur hinteren Grubenalm, wo der geeignete Platz für die Bergmesse mit fantastischem Blick zum Gosaukamm war.
Unser Herr Pfarrer KonsR Mag. Johann Padinger zelebrierte die Bergmesse, begleitet musikalisch von der Heiligenberger Sunbenkmusi. Nach der Messe wurde noch eifrig gewandert, der Löckermoosrundweg, die Almenrunde und der Schleifsteinbruch wurde besichtigt. Bei herrlichen Herbstwetter fand bei der Badstumhütte der Abschluss statt, bestes Kulinarisch versorgt von Siglinde und ihrem Team und die Sunbenkmusi spielte auf bevor die ca. 120 Teilnehmer wieder ins Tal abstiegen bzw. mit dem Bummelzug zurück zum Parkplatz fuhren.

Franz Schönbauer

Bilder: Alpenverein Peuerbach – Herbert Pöttinger, Johann Dornetshuber, Franz Schönbauer