Logo Ortsgruppe Peuerbach

Sommerprogramm 2018
Sommerprogramm 2019
Schuhmachermuseum

Schuhmacher und Brauchtums Museum Peuerbach öffnet wieder mit einer neuen Ausstellung die Türen

Hütten

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Eine Kaltfront zieht am Freitag über den Alpenraum und sorgt für einen Temperatursturz und für spätwinterliche Verhältnisse in den Bergen, dahinter beruhigt sich das Wetter etwas, bevor sich am Samstag die nächste Kaltfront aus Nordwesten nähert-diese bringt noch etwas kältere Temperaturen und Neuschnee im Gebirge. Auch am Sonntag geht es mit einem Höhentief mit feuchten und verhältnismäßig kalten Luftmassen weiter. Die genaue Zugbahn ist dabei unsicher und somit auch die Wettervorhersagen.

29. September 2018 Vereinsausflug mit Bergmesse, Löckermoos - Gosau

03.10.2018

Bergmesse des Alpenvereins und der Pfarre Peuerbach am 29.9.2018

Die traditionelle Bergmesse führte heuer auf das Löckermoos im Gosautal, bekannt von den schönsten Plätzen aus 9 Plätze / 9 Schätze aus der ORF Show.
Vom Parkplatz im Mittertal wanderten der Großteil der Messbesucher auf die Gewebealm, für weniger Wanderfreudige bestand die Möglichkeit mit dem Bummelzug auf die Alm zu fahren.
Nach kurzer Stärkung bei der Badstumhütte gingen wir zur hinteren Grubenalm, wo der geeignete Platz für die Bergmesse mit fantastischem Blick zum Gosaukamm war.
Unser Herr Pfarrer KonsR Mag. Johann Padinger zelebrierte die Bergmesse, begleitet musikalisch von der Heiligenberger Sunbenkmusi. Nach der Messe wurde noch eifrig gewandert, der Löckermoosrundweg, die Almenrunde und der Schleifsteinbruch wurde besichtigt. Bei herrlichen Herbstwetter fand bei der Badstumhütte der Abschluss statt, bestes Kulinarisch versorgt von Siglinde und ihrem Team und die Sunbenkmusi spielte auf bevor die ca. 120 Teilnehmer wieder ins Tal abstiegen bzw. mit dem Bummelzug zurück zum Parkplatz fuhren.

Franz Schönbauer

Bilder: Alpenverein Peuerbach – Herbert Pöttinger, Johann Dornetshuber, Franz Schönbauer