Logo Ortsgruppe Peuerbach

Hütten

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Eine markante Warmfront ist vorübergezogen, ein Hochdruckgebiet sorgt an den folgenden Tagen für mildes und sonniges Wetter im Alpenraum. Ab Donnerstag dreht geraten die Alpen neuerlich auf die Vorderseite einer Kaltfront in eine Südwestanströmung, Föhn stellt sich im Norden ein, am Freitag wird die Kaltfront wetteraktiv.
Teaser-Bild auf Transalp 2014

Transalp 2014

Teaser-Bild auf Reiteralmrunde

Reiteralmrunde

Wandertour: Reiteralm Höhenweg zum Spiegelsee

Dies war eine gemütliche Bergwanderung mit einem schönen Ziel, nämlich dem berühmten Spiegelsee.

Zuerst führte uns die Tour bei wunderbarem Wanderwetter von der Gasselhöhe-Hütte auf die Gasselhöhe (2.001m) mit kurzer Rast und herrlichem Rundblick zum Dachsteinmassiv, den Niederen - und Hohen Tauern. Über den Bergrücken ging es weiter auf das Rippeteck (2.216m) und den Pichler Schober (2.133m). Hier beim Bergpicknick genossen wir den großartigen Panoramablick zu Dachstein und Bischofsmütze.

Farbenprächtig zur Zeit der Alpenrosenblüte wanderten wir anschließend abwärts zum bekannten Spiegelsee. Wunderschön gelegen bietet dieser bei Windstille vom Südende aus ein  beeindruckendes Spiegelbild:  die Reflexion der Dachstein Südwände.

Zurück bei der Gasselhöhe-Hütte ließen wir mit Musik (Almrauschfest) und gutem Essen unsere schöne Wanderung ausklingen.

Monika Itzenthaler

Teaser-Bild auf Glocknerwallfahrt