Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bergwanderung Steineck 22.2.2020 (Bergwanderung Steineck 22.2.2020)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bergwanderung Steineck 22.2.2020

Steineck 1418mzoom
Steineck 1418m

Obwohl als Schneeschuhwanderung geplant, war schon seit einiger Zeit abzusehen, dass die "Patschen" daheim im Stall bleiben werden. Zu neunt machten wir uns also bei sehr schönem Wetter auf den Weg, um dem Steineck mit Bergschuhen und Gleitschutz zu Leibe zu rücken.
Gestartet wurde knapp unterhalb von 600 m Seehöhe in Mühlbach im Ortsteil In der Au. Von hier ging es großteils auf Waldwegen über den Dürnberg auf den Hochriedl (1080 m) und jenseits hinunter zum Jagdhaus Schrattenau zu einer kurzen Jausenpause. Von hier wanderten wir weiter auf dem Jagdsteig Richtung Steineck. Nach einer kurzen, sehr glatten Steilstufe im "Allradmodus" entschlossen wir uns, die Gleitschutzketterl anzulegen, was die Sache bis zum Gipfel (1418 m) wesentlich angenehmer machte. Hinunter ging es dann den normalen Sommerweg, der im oberen Bereich aber doch einiges an Schnee bereit hielt und auch ganz schön rutschig war, über Hochbuchegg und Wolmleiten zurück zum Parkplatz. Insgesamt waren es dann doch fast 1000 Hm in 5 1/2 Stunden Gesamtzeit bei ca. 3 3/4 Stunden Nettogehzeit.
In Gasthaus Schobermühle haben wir (zumindest die meisten von uns) den vorangegangenen Kalorienverbrauch leicht überkompensiert.
Vielen Dank an die Mitstreiter und eine Entschuldigung dafür, dass trotz der Schnapszahl im Datum (lauter Zweier und Nullen) der Flachmann in meinem Rucksack blieb, er hat schlicht und einfach nicht geschrien.

Anton Wagner