Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bericht: Ottensheim – Gusental Nordrunde mit Altenberg – Ottensheim vom 13.10. 2019 (MTB-Runde: Gusental Nord / Altenberg 13.Oktober 2019)

Alpenverein Linz

Gusental

15 Mountainbikerinnen / -biker starteten bei traumhaftem Wetter in Ottensheim auf dem Radweg nach Linz. Nach einem kurzen Stück auf dem L1 (führt zur Gis) bogen wir hinunter zum Haselgraben ab. Dort erwartete uns als Beginn der Auffahrt nach Oberbairing ein knackiger Anstieg. Danach boten sich uns immer wieder herrliche Blicke hinunter nach Linz und ein grandioses Panorama mit Gis, Pöstlingberg und über das dunstige Alpenvorland hinweg zu den Alpen.
Pünktlich um elf Uhr kehrten wir in Oberbairing zum entsprechenden Getränk (elfhunderter Seidl) ein. Dank unserer Bikekollegin Rosa Maria, die dort fallweise (und auch an diesem Tag) arbeitet, wurden wir perfekt bedient.
Weiter fuhren wir dann auf der Gusental-Nordrunde nach Altenberg zum Mittagessen im Gasthaus Prangl. Friedas Rehbraten und die anderen Gerichte mit dem dazu passenden Rotwein schmeckten vorzüglich, sodass die Weiterfahrt mit den vollen Mägen anfangs etwas schwerer als gewohnt fiel.
Die Streckenführung mit vielen Wald- und Wiesenwegen und Trails war am Nachmittag wirklich „bikegerecht“. Steinbach, Pelmberg und die Ruine Wildberg (dort verließen wir die Gusental Nordrunde wieder) passierten wir auf unserem Rückweg nach Ottensheim.
Zuvor kehrten wir aber im Cafe Gust in Neulichtenberg ein, wo die „aussichtsreiche“ Tour in geselliger Runde noch einmal besprochen wurde.

Ernst Zajicek