Logo Ortsgruppe Ottensheim

Schoberstein 28.9.2019 (Bergwanderung Schoberstein 28.9.2019)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Schoberstein 28.9.2019

(witterungsbedingte Ersatztour für die geplante Hochmölbing-Tour)

Zu fünft starteten wir von Ottensheim, Puchenau und Linz mit dem optimistischen Ansatz, das Wetter könnte etwas besser werden als prognostiziert. Anders wurde es dann ja auch, leider in die falsche Richtung. Statt einzelner Schauer empfing uns jenseits des Pyhrn Dauerregen, lediglich seine Intensität schwankte zwischen moderat und stark. Also ging's nach einer kurzen Pause zur Steirerkas-Beschaffung bei einem Bauernhof oberhalb von Wörschach unverrichteter Dinge wieder zurück.
Da sich im Kremstal wieder trockene Phasen zeigten, beschlossen wir, in Klaus abzufahren und zumindest eine kleine Wanderung zu unternehmen. Start war im Dorngraben, nach 5 Minuten Gehzeit war es aber auch schon wieder vorbei mit der Trockenheit, es begann wieder leicht, aber anhaltend zu regnen. Da wir nun jedoch schon unterwegs waren, ging es durch Schirm oder Hutkrempe halbwegs geschützt weiter zum Pfaffenboden, wo wir uns für den Schoberstein und gegen die Grünburger Hütte entschieden. Der erste Eindruck des großen neuen Zubaus war ein "naja", aber es scheint halt einen Einheitsstil für neue Hütten(anbauten) zu geben. Nach Stärkung in der ungewöhnlich leeren Hütte wanderten wir entlang der Forststraße zurück zum Pfaffenboden, um dem extrem rutschigen Steilabstieg am Kammweg zu entgehen, und dann am Aufstiegsweg weiter zum Parkplatz. Dort fand gerade ein kleines Zeltfest zum lokalen Almabtrieb statt, das Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen bot, um den Tag zumindest mit positiver Kalorienbilanz zu beschließen.

Gruß Toni