Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bergtouren Loferer Steinberge 10. - 11. August 2019 (Bergtouren Loferer Steinberge 10. - 11. August 2019)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bergtouren Loferer Steinberge 10. - 11. August 2019

Abmarsch am 2.Tag bei der Schmidt Zabierow Hütte auf das Große Ochsenhorn.

Auf Grund der schlechten Wetterprognose für Samstagnachmittag starteten 13 Bergfreunde unsere Tour bei schönstem Wetter, statt in Maria Kirchental, in Lofer-Hochtal. Als wir nach ca. 3 Std. die Schmidt Zabirow Hütte erreichten, waren die Gipfel bereits in Nebel gehüllt. Kaum war der erste Durst gestillt, war auch die Hütte von einer dichten Nebelsuppe umgeben. Die Mehrheit entschied sich für einen gemütlichen Hüttennachmittag, nur Michl und Josef bestiegen noch 2 Gipfel (ca.2500 Hm im Aufstieg).

Am Abend und in der Nacht regnete es leicht. Trotz der total überfüllten Hütte wurden wir bestens bewirtet. Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter gebessert und wir entschieden uns für die Tour auf das 2511m hohe Große Ochsenhorn. Bei besten Bedingungen erreichten wir über einen doch etwas anspruchsvollen Steig nach ca.3-3,5 Std. den Gipfel. Die Fahrer stiegen über die Hütte zu den Autos ab. Der Rest stieg auf dem Schärdinger Steig nach Maria Kirchental ab, wo wir abgeholt wurden. Beide Abstiege ca.1700Hm.

Nach einer Stärkung beim Kirchenwirt und einer doch etwas zähen Heimreise, ließen wir die Tour bei einer Einkehr in Puchenau ausklingen. Danke an die Teilnehmer für das Mittragen der Entscheidungen, wegen der doch etwas schwierigen Wetterbedingungen.

Heinrich