Logo Ortsgruppe Ottensheim

TRG-Bergwanderung Stubwieswipfel und Rote Wand 13.10.2018 (TRG-Bergwanderung Stubwieswipfel und Rote Wand 13.10.2018)

Alpenverein Linz

TRG-Bergwanderung Stubwieswipfel und Rote Wand 13.10.2018

Stubwieswipfelzoom

Franz P. und ich starteten um 07:15 von Ottensheim Richtung Wurzeralm. Mit der Standseilbahn ging es flott bergauf. Die "Fußgänger"gruppe mit TL Josef erwartete uns bereits bei der Bergstation. Franz schloss sich dieser Gruppe an (siehe eigener Bericht).
Für meine Tour bekam ich Begleitung von Walter. Kurzentschlossen drehten wir die geplante Runde um. Von der Bergstation wanderten wir zuerst auf den Stubwieswipfel und zurück auf den Hals Richtung Dümlerhütte. Unterhalb des Sattels verließen wir den markierten Weg. Wir stiegen durch einen Graben nördlich des Mitterbergs auf gut ausgetretenem Wiesenpfad zur Roten Wand auf. Nach erholsamer Gipfelrast beschlossen Walter und ich, den Schiroutenweg durch dichten Latschenbewuchs zu suchen. Es galt bloß, den richtigen Einstieg zu finden. Da packte uns die Abenteuerlust! Nach anfänglichen Verirrungen im Latschendickicht konnten wir doch die „richtige Gasse“ finden. Durch diese gelangten wir auf den Wiesenrücken des Mitterbergs und zum Halssattel zurück. Der Weg zum Linzerhaus war nur noch „Formsache“. Die Zufriedenheit über unseren „Sucherfolg“ stand Walter und mir ins Gesicht geschrieben. Den gemütlichen Ausklang mit der anderen Gruppe genossen wir sehr.

Elisabeth Lang

Fotos Elisabeth Lang