Logo Ortsgruppe Ottensheim

Kaisergebirge (Wilder Kaiser) 18.-19.8.2018 (Bergtouren Kaisergebirge 18.-19. August 2018)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Kaisergebirge (Wilder Kaiser) 18.-19.8.2018

Ellmauer Haltzoom

Start zur Ellmauer Halt

Wegen leichter Gewittergefahr in der Wetterprognose machten wir 14 Teilnehmer uns schon um 5:30 auf den Weg ins Kaisergebirge. Bei strahlendem Wetter war um 9 Uhr Abmarsch von der Wochenbrunner Alm (1085m). Der Weg führte vorbei an der Gaudeamushütte durch das Kübelkar Richtung Ellmauer Tor.                                                                                Elisabeth wählte den Steig durch das Klamml auf die Gruttenhütte (1620m). Vom Ellmauer Tor stiegen wir auf die Hintere Goinger Halt (2192m), Josef G. und Martin nahmen auch die Vordere (2242m) mit, Josef G. auch noch die Karlspitzen 2281m bzw 2260m). 

                                                                                                                                                                                                       Michael, Hans und Josef M. hatten Gusto auf ein Bier und stiegen zum Stripsenjochhaus ab, wo sie Zeugen eines Bergunfalls wurden. Der Weg über das Kopftörl führte sie zur Gruttenhütte. Der Rest wählte den Jubiläumsteig (versicherter Felssteig) durch das Wilde Schloß als Abstieg zur Gruttenhütte. Gute Verpflegung, ein netter Hüttenabend und eine gute Unterbringung machten Lust auf den nächsten Tag.

Bei schönem Wetter führte uns der doch sehr anspruchvolle Gamsangersteig Richtung Ellmauer Halt (2344m). Über Felsbänder, die Rote-Rinn-Scharte, die Jägerwandtreppe und die Babenbergerstube erreichten wir den Gipfel.               Josef G. machte noch einen Abstecher auf Gamshalt und Kleine Halt. Nach der Mittagsrast auf der Gruttenhütte stiegen wir auf dem Klammlweg zur Wochenbrunneralm ab.
Danke für die Disziplin bei diesem doch etwas anspruchsvollen Bergwochenende.
PS. Gruß an die 2 vom Tegernsee.

Heinrich

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung