Logo Ortsgruppe Ottensheim

Anhatsch'n - Stoanaweg 22. April 2018 (Anhatschn - Stoanaweg 22. April 2018)

Alpenverein Linz

Anhatsch'n - Stoanaweg 22. April 2018

Bei traumhaftem Wanderwetter trafen sich 24 Teilnehmer zur Wanderung „Anhatschn“ in Kollerschlag. Am Stoanaweg Nr. 11 und 11a ging es zuerst leicht bergauf und der erste „Stoa“ – Teufelssitz wurde nach ca. 20 Minuten erreicht. Nun führte der Weg weiter zur Ortschaft Stratberg und zum nächsten „Stoa“ – Hüllstein. Nun ging es bergab zum Auerbach zur Ortschaft Meisingerödt. Die Meter, welche wir zuvor bergab gingen, mussten wir wieder steil bergauf zum nächsten „Stoa“ Bründlstein und weiter zum Kühstein. In leichtem Auf und Ab kamen wir zur Lourdeskapelle und gleich oberhalb zum „Stoa“ Pfaffenhaus. Wir erreichten bald die Abzweigung zum Drucker-Franzl-Stein. Da offensichtlich Durst und Hunger groß waren, ließen wir diesen Stein rechts liegen und es ging zur Mittagsrast bei der Jausenstation Eschernhof.
Gestärkt wanderten wird den Weg zurück zum abseits des Weges gelegenen Drucker-Franzl-Stein. Am weiteren Weg kamen wir noch zum letzten „Stoa“ – Hochstein und zur Wolfsgrube. Nach einer Gehzeit von ca. 4½ Stunden endete die schöne Wanderung.

Danke an die Mitwanderer.

Ernst Kerschbaummayr