Logo Ortsgruppe Ottensheim

Schitouren Goldberggruppe 13.-15. April 2018 (Schitouren Goldberggruppe 13.-15. April 2018)

Alpenverein Linz

Schitouren Goldberggruppe 13.-15. April 2018

Sonnblickzoom

Bericht Freitag, 13.4.2018:
Aus organisatorischen Gründen wurde das geplante Schitourenwochenende vom Gebiet um die Rudolfshütte in die Goldberggruppe verlegt. Terminbedingt reiste nur ein Teil der Gruppe am Freitag an. Nach längerer Schneesuche und dem Vorbeiziehen von ein paar Regentropfen starteten 3 Teilnehmer im Hüttwinkltal am Parkplatz "Lenzanger" auf 1550m. Bei guter Bodenbeschaffenheit führte die Spur vorbei an der Durchgangsalm durch das Filzenkar auf die Bockhartscharte, welche uns Blicke in das hintere Gasteinertal eröffnete. Trotz ungemütlichem Wind entschlossen wir uns, den Weg fortzusetzen. Nach einer herausfordernden Schrägpassage überquerten wir die Baukarlscharte. Da der Sommerweg über das Blockgeröll nicht schitauglich war, pirschten wir uns über den Nordhang an und erreichten nach rund 1100 Höhenmetern Aufstieg das Gipfelkreuz am Silberpfennig (2600m). Der Föhn hatte inzwischen beinahe Orkanstärke erreicht, also genossen wir nur kurz den tollen Rundblick und starteten nach einem Gruppenfoto und ohne Zirbenschluck (!) zur Abfahrt. Kein Pulver, aber brauchbare Schneeverhältnisse und kräftiger Stockeinsatz auf den Flachstücken führten uns zurück zum Ausgangspunkt. Den Tourenausklang und die Nacht verbrachten wir in Rauris.
Josef Gabriel