Logo Ortsgruppe Ottensheim

Schi- und Schneeschuhtouren Triebental 24. - 25. März 2018 (Schi- und Schneeschuhtouren Triebental 24. - 25. März 2018)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Schi- und Schneeschuhtouren Triebental 24. - 25. März 2018

Bergerhubezoom

Bericht Schneeschuhwanderer

Samstag 24. März:
3 Mann starteten Richtung Süden während 1 Dame am Talboden Ihre Runde begann. Bis zur Mödringhütte war eine gute Spur vorhanden, anschließend musste in Orientierung am Sommerweg neu gespurt werden, was bei der einigermaßen tragfähigen Schneekonsistenz keine allzu große Anstrengung verursachte. Auf den Aufstieg am Steilstück zum eigentlichen Ziel Knaudachtörl verzichteten wir, weil größere Mengen an Triebschnee ein erhebliches Lawinenrisiko bedeuteten. Nach einer längeren Pause im sonnigen und windstillen Kar auf ca. 1950m marschierten wir am Aufstiegsweg zurück zur Bergerhube, wo wir die Nacht verbrachten.
Sonntag 25. März:
Unser Ziel war das Vöttleck im Vorderen Triebental. Anfangs trugen wir die Schneeschuhe am Rücken, bald montierten wir sie aber an die Füße und stapften durch manchmal watteweichen Pulverschnee empor. Auf 1650m erreichten wir ein Kar, wo sich ein sehr steiler Waldrücken vor uns auftat. Teilweise auf allen Vieren kämpften wir uns bis zu einem Vorgipfel (1850m) des Vöttleck hoch. Weil die Überschreitung zum Gipfelkreuz nicht besonders einladend wirkte und wir ohnehin schon einen tollen Rundblick präsentiert bekamen, beschlossen wir, den Aufstieg zu beenden. Nach Jause und Erholung ging's am gleichen Weg zurück ins Tal, wo vor der Heimreise noch die Frühlingssonne genossen wurde.

Josef Gabriel