Logo Ortsgruppe Ottensheim

Ortsgruppe Ottensheim

Alpenverein Linz
Schneeschuhwanderung

Kurzer Bericht zu unserer Tour:

Zu sechst ging's in die Innerrosenau, ab Ottensheim noch bei leichtem Schneefall, bei Ankunft am Parkplatz gab's aber schon die ersten Auflockerungen und während des Anstiegs entlang des Sommerwanderwegs zur Laglalm gewann dann endgültig die Sonne die Oberhand.

Nach einer kurzen Trinkpause gingen wir weiter durch Hochwald in das wellige Gelände der Schafplan und hielten uns dann eher mittig Richtung Scheiblingsteinmassiv, da ein direkten Anstieg zur Frauenscharte mit Schneeschuhen durch eine dünne eingewehte Schneeschicht ohne Bindung zum harten Untergrund eine echte Schinderei versprach. Allerdings war dann auch die Querung des Steilhangs durch die sehr unterschiedlichen Verhältnisse nichts für Genießer, so dass sich der Großteil der Gruppe die Frauenscharte nur von der Ferne ansah.

Zusammen erklommen wir statt dessen den Sattel zwischen Mitterberg und Scheiblingstein, wo dann auch die inzwischen leeren Energiespeicher aufgefüllt wurden. Runter ging es dann zuerst durch ein steiles Kar knapp am Mitterberg entlang und dann nördlich seiner Ausläufer in leichtem Auf und Ab Richtung Laglkar, um etwas Abwechslung zum Aufstieg zu haben. Von der Laglalm zurück zum Parkplatz verzichteten wir auf Varianten, der Ruf des Gasthauses (Kemmetmüller in Windischgarsten) war schon zu laut. Nach gut 5 1/2 Stunden Gehzeit und 1100 Höhenmetern hatten wir uns die Einkehr wohl verdient.

LG, Toni