Logo Ortsgruppe Ottensheim

Schneeschuhwanderung Blosen 13. Jänner 2018 (Schneeschuhwanderung Blosen 13. Jänner 2018)

Alpenverein Linz

Schneeschuhwanderung Blosen 13. Jänner 2018

Von Ottensheim mit Zusteigern in Puchenau und Linz ging es zu siebt nach Lassing und dort im Ortsteil Schattenberg einen Güterweg hinauf bis zur Parkmöglichkeit auf ca. 940m Seehöhe. Vom Auto weg mit Schneeschuhen über ein Stück Forststraße zur Hobereralm, dann mit einer längeren Tragestrecke mangels Schnee weiter zur Nocheralm. Schnee war ab hier wieder ausreichend vorhanden, nicht nur als Unterlage, sondern auch etwas aus dem Nebel um und über uns. Von hier ging es weiter hoch bis auf knapp 1700 m, wo wir den aus NO heraufziehenden Kamm erreichten und ihm noch einige Zeit fast eben zum Gipfel auf 1724 m folgten. Nach 2½ Stunden Aufstieg hatten wir uns die Jause und einen Schluck von Heinrich’s mitgebrachtem Hochprozentigen verdient, wozu dann auch die Sonne etwas herausblinzelte.
Beim Abstieg haben wir uns dann geteilt - 3 sind direkt über den sehr steilen Nordhang hinunter, die 4 eher Gemütlichen zurück am Anstiegsweg. Die „Direttissimageher“ mussten dann halt ein wenig warten. Nach insgesamt 5½ Stunden und etwas über 800 Höhenmetern waren alle bereit für den kurzen Ausklang im Seerestaurant Lassing.

Anton Wagner