Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bergtour Hochstaufen am 30. September 2017 (Bergtour Hochstaufen 30. September 2017)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bergtour Hochstaufen am 30. September 2017

Kurzbericht zu unserer Samstagswanderung:

Zwölf Frauen und Männer hoch starteten wir vom Parkplatz bei der Padinger Alm über ein Stück Forststraße, dann durch den Wald zu den Steinernen Jägern, wo der Weg felsiger und damit deutlich interessanter und aussichtsreicher wurde. Nach knapp 2 1/2 Stunden hatte die Hauptgruppe das Reichenhaller Haus unterhalb des Gipfels erreicht. Hauptgruppe deshalb, weil sich bereits nach ein paar Gehminuten vier Gipfelhungrige (die üblichen Verdächtigen) verabschiedet hatten, denen die ausgeschriebene Variante zu wenig war und die noch etwas Gehzeit und Höhenmeter draufpacken wollte, weshalb sie auch etwas aufs Tempo drückten. Wir konnten also nahtlos einen bereits von diesen besetzten Tisch vor der Hütte übernehmen. An Interessenten für diesen hat es ja nicht gemangelt, da die Kombination Samstag, Stadtnähe und schönes Herbstwetter doch ziemliche Scharen unterwegs sein ließ.

Nach Gipfelpause und Stärkung ging's dann zuerst am Normalweg etwas bergab, dann mit einem kurzen Abstecher auf den Mittelstaufen und zurück am Weg über die Bartlmahd zum Parkplatz.

Da der Listwirt als geplantes Ziel für's Abschlussbier leider geschlossen hatte, gab's dieses und ein paar Bissen halt bei der nahen Niederalm, wo uns nach einiger Zeit dann auch die "Abtrünnigen" wieder Gesellschaft leisteten.

Insgesamt waren es gut 1200 Hm und und etwa 5 Stunden Gehzeit (ohne Pausen). Die "Sportler" haben durch die Gratüberschreitung vom Mittelstaufen Richtung Zennokopf und Zwiesel noch mal ca. 500 Hm draufgelegt.

Gruß Toni Wagner