Logo Ortsgruppe Ottensheim

Radfahren und Bergwandern am Dolomitensteig, 4.9.2016 (Hike & Bike - Dolomitensteig 4. September 2016)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Radfahren und Bergwandern am Dolomitensteig, 4.9.2016

Sieben Teilnehmer sind nach Hinterstoder gefahren, von wo aus die Tour erst einmal auf den Rädern gestartet wurde. Gemütlich ging es entlang der Steyr zum Schiederweiher, der sich bei diesem herrlichen Wetter in bester Fotolaune präsentierte. Weiter ging es dann durch die Polsterlucke, vorbei am Dietlgut, hinauf zur Baumschlagerreith auf 719m Höhe, wo unsere Räder verstaut wurden.

Von da aus ging es durch den Hochsteingraben hinauf auf die Hochsteinalm und weiter hinüber zu Lögerhütte, die sich als sehr schöner Jausenplatz anbot.

Ab da beginnt der eigentliche Dolomitensteig, ein wunderbarer, zum Teil mit Stahlseilen gesicherter Panoramaweg, der bei diesem Wetter an Schönheit nicht zu überbieten ist.

Zwei von uns haben es sich nicht nehmen lassen, ein kühles Bad in den Tümpeln des Schwarzgrabens zu genießen.

Weiter ging es dann durch den Wald zum „Poppensand“, (eine riesige Schotterhalde) auf dieser hinunter zum Salzsteigjochweg. Mit einem Abstecher zum Steyrursprung sind wir nach ca. 4 ½ Std. wieder bei unseren Rädern angekommen. Mit diesen ging es dann flott hinaus nach Hinterstoder zum GH Dorfstub`n, wo eine Einkehr unumgänglich war.

Sepp Paar.