Logo Ortsgruppe Ottensheim

Inselhüpfen Kroatien 7. - 14. 5. 2016 Gudrun Schwarz (MTB - Inselhüpfen Norddalmatien-Zadar 7.- 14. Mai 2016)

Alpenverein Linz

Inselhüpfen Kroatien 7. - 14. 5. 2016 Gudrun Schwarz

Puchenau, 18.5.2016

Vorwort:  Die Fahrt nach Kroatien mit dem Reisebus begann am Freitag, 6.5.2016 gegen 23:00 Uhr, mit 24 Personen, nachdem wir die Räder im Anhänger sicher verstaut hatten.

Die Nacht wurde lang, weil das Schlafen im Bus nur bedingt die gewohnte Erholung brachte. Obwohl Willi Hofbauer, unser Fahrer, den Bus sehr ruhig, gleichsam einschläfernd fortbewegte.

Bei Sonnenaufgang waren wir bereits 150 Kilometer vor Zadar. Um 6:00 Uhr morgens freuten wir uns schon auf ein Frühstück, welches in einer passablen Raststätte eingenommen wurde.

Bei Ankunft im Hafen von Zadar  (8:50 Uhr) war das Wetter herrlich, der Himmel blau, die Temperatur lag bei 20°.

Wir wurden von der Crew sehr freundlich  empfangen, stellten unser Gepäck beim Schiff ab, weil die Kabinen erst ab 11:30 Uhr bezogen werden konnten. Daher vertrieben wir uns die Zeit noch mit einem Spaziergang durch die schöne  Altstadt und den großen Markt.

Um 11:30 Uhr wurden die Kabinen bezogen und die Räder unter Mithilfe der Crew an Bord gehievt. Sogleich wurden die Anker gelichtet und los ging es. Ein Begrüßungsdrink mit kleiner Jause rundete den gelungenen Beginn einer wunderschönen Urlaubswoche ab.

1.Tag Samstag, 7.5.16, Sonnenschein, warm

Übersetzen auf die Insel Ugljan nach Preko

Radeln von Preko über Kali und Kukljica über die Brücke bei Zdrelac, (Verbindung der beiden Inseln Ugljan und Pasman) zum Hafen in Tkon. Unser Schiff wartete bereits auf uns.

Überfahrt aufs Festland nach Biograd mit Badestopp (Wassertemperatur ca.17°C). Genüssliches Abendessen und Übernachtung an Bord.  33 Km

2.Tag Sonntag, 8.5.16, Sonnenschein, sehr warm

Räder von Bord, wir radelten durchs Hinterland Richtung Ravni Kotari, einer sehr fruchtbaren Ebene mit Weinbergen und viel Landwirtschaft zum Naturpark Vransko Jesero (57 km²). Inmitten der „Vrana See“, ein Süß(ig)wassersee (30 km²), liegend parallel zur Küste. Wir radelten hinauf zum Aussichtspunkt Kamenjak. Herrliche Aussicht über den See, zur Küste und zu unserem nächsten Ziel, der Insel Murter. Eine gute Jause und ausgelassene Stimmung beflügelte uns zur Weiterfahrt nach Pirovac, Tisno und über eine Hebebrücke  nach Murter zur wunderschönen einsamen Bucht Slanica. Natürlich war hier Baden angesagt.

Abendessen und Übernachtung an Bord.   63 Km

3. Tag Montag, 9.5.16, Sonnenschein

Wir radelten einen kurzen Teil des gestrigen Weges zurück. Hier sah man kleine Werften in denen der heute noch traditionelle Holzschiffbau gepflegt wird. Weiter zum Ort Tribunj  wieder aufs Festland. Mittagessen am Schiff. Die wunderschöne Pilger- Kirche (Hl. Frau v. Karmisin) auf dem Gipfel des Berges Okit  sahen wir bereits von weitem. Nach dem Essen radelnd bei der Kirche angelangt: Herrlicher Ausblick auf das Meer und die vorgelagerten Inseln. Unser Schiff erwartete uns im  Hafen von Vodice. Baden, 33 Km

Abendessen in Vodice

4.Tag Dienstag, 10.5.16, bewölkt, später Sonnenschein

Wir starteten mit dem Rad über Chista Mala nach Bribirske Mostine, eine    Kreuzung der Karawanenwege im Mittelalter. Schaudernd bestaunten wir die vom Bosnienkrieg zerschossen Häuser und Schulen mit eingestürzten Dächern. Die Gegend verlassen und karg. Alles so wie es die Geflüchteten damals verlassen hatten. Nun begann der Anstieg zu einer der bedeutendsten archäologischen Ausgrabungsstätten Kroatiens aus dem 13. Jahrhundert, Bribirska Glavica. Wir fanden Archäologen beim Werk, einen Friedhof, in dem sowohl Kroaten als auch Bosnier begraben sind und besuchten ein interessantes Museum in dieser eigentlich gottverlassenen Gegend.

Weiter nach Skradin wo wir an Bord zu Mittag aßen.

Fahrt mit unseren Rädern in den wunderbaren Nationalpark Skradinski Buk, den Krka – Wasserfällen. Ein Naturschauspiel der Sonderklasse, einzigartig, unbeschreiblich!!! Zurück am Schiff legten wir ab nach Sibenik (älteste von Kroaten gegründete Stadt).  48 Km

5.Tag Mittwoch, 11.5.16, bewölkt, windig

Wir verließen während des Frühstücks am Schiff  Sibenik und nahmen Kurs auf die Kornaten (Nationalpark Kornati – Inseln, ca.125 Inselchen). Die Überfahrt dauerte ca.4 1/2 Stunden. Genug Zeit um für unser heutiges Geburtstagskind Krista einen Korken knallen zu lassen.

Die See war relativ ruhig. Nach dem Mittagessen an Bord ankerten wir vor Sali auf der Insel Dugi Otok (Lange Insel).

Einige wenige (es tröpfelte ein bisschen) hoben die Räder von Deck und radelten in den Nationalpark Telascica, in einer tief eingeschnitten Bucht im Süden der Insel. Wir wanderten hinauf zu den Steilfelsen, bewunderten die Gewalt der Gischt die etwa 100 m unter uns an die Felsen prallte. Anschließend umradelten wir den Salz(ig)wassersee „Mir“, der wunderschön eingebettet zwischen Meer und Land liegt. Kaum zurück am Schiff begann es zu regnen.

Abendessen in einem gemütlichen Lokal in Sali (es wurde spät).  19 Km

6. Tag Donnerstag, 12.5.16, regnerisch, windig aber warm, Nachmittag Sonnenschein

Wie jeden Tag um 8:00 Uhr Frühstück. Diesmal jedoch mit einem Geburtstagsständchen und „geliehenen“ Rosen auf meinem Tisch. Danke nochmal für diese nette Überraschung!

Trotz Regens die Räder von Bord (bis auf 3 – 4 Leute) und Durchquerung der „Langen Insel“ (44 Km).  In Brbinj, wartete bereits unsere Dalmatino. Völlig durchnässt bis auf die Haut gingen wir an Bord und fuhren den Rest der Tagesstrecke mit dem Schiff, bis auf zwei Leute, ihnen machte der Regen nichts mehr aus. Der Anker fiel  in der schönen Bucht Saharun.

Kleines Mittagessen an Bord (gegrillte Sardinen). Der Himmel zeigte sich inzwischen wieder in herrlichem Blau.

Räder von Bord. Bald erreichten wir das nordwestlichste Ende der Insel, den Leuchtturm Veli Rat. Die 42 Höhenmeter erstiegen wir rasch und blickten von dort oben auf das türkisblaue, glasklare Meer bis hinüber nach Italien. Rückkehr mit einer kurzen Cappuccino Pause zum Captain’s Dinner. Alle hatten sich ganz besonders fein gemacht und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang.  29 Km

7. Tag Freitag, 13.5.16, Regen, später Sonnenschein

Wegen des Regens setzte unser Kapitän gleich morgens von der Insel Ugljan nach Preko über. Bei Ankunft tröpfelte es noch leicht und daher entschlossen wir uns, den Weg und Anstieg zur Burg „Sveti Mihovil“ aus dem 13.Jahrhundert in 265 m Seehöhe zu Fuß zu nehmen. Von hier genossen wir den 360° Rundblick über einen Teil der wunderschönen kroatischen Inselwelt und verfolgten den Weg zurück, den wir die sieben Tage mit Drahtesel und Schiff zurückgelegt hatten.

Mittagessen am Schiff

Überfahrt zu unserem Ausgangs – und Endpunkt, nach Zadar. 9 Km

8. Tag Samstag, 14.5.16, Regen