Logo Ortsgruppe Ottensheim

Jahresversammlung 15.4.2016 (Jahresversammlung am 15. April 2016)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Jahresversammlung 15.4.2016

Protokoll und Bericht der Jahresversammlung 2016

Datum: 15.4.2016, Ort: Gemeindesaal Ottensheim, Beginn: 19.30 Uhr

Anwesend: 88 Personen

Begrüßung und offizielle Eröffnung

Obmann Karl Retschitzegger eröffnet die Jahresversammlung mit der Begrüßung der Mitglieder, AV Freunde und der Ehrengäste Bürgermeister Franz Füreder, Vizebürgermeisterin Maria Hagenauer, Präsident des AV Linz Dr. Peter Reinberg, Dr. Gerti Gasselsberger. Entschuldigt hat sich die Landtagsabgeordnete Uli Böker.

Gedenken an die Verstorbenen

Am 6. November 2015 verstarb Greti Trautner im 90. Lebensjahr. Sie war Gründungsmitglied der Ortsgruppe Ottensheim im Jahre 1949 und somit 67 Jahre Mitglied.

Jahresbericht des Obmanns

● Statistik:Im vergangenen Vereinsjahr konnte der Alpenverein Ottensheim das 600. Mitglied begrüßen. 1807 Mitglieder und AV Freunde nahmen an 113 Veranstaltungen teil. Die Übungs- und TourenleiterInnen waren dafür 142 Tage im Einsatz.

● Jugendgruppe: Eine tolle Entwicklung nimmt die Jugendgruppe mit Familienwandern und Klettern. Kinderklettern wird unter fachlicher Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene sowohl in der Halle wie auch am Fels durchgeführt. Besonderer Dank gilt hier den neuen Betreuern, die später noch begrüßt werden.

● Beiträge der Tourenleiter: 4 Touren aus dem vergangenen Jahr werden mit Fotos vorgestellt.– Heinz Zechner: u.a. Familien-Picknick am Koglerauerspitz– Michael Pfeffermann: Mittwochbergsteigen Seespitz-Dümlerhütte– Heinrich Reingruber: 2-Tageswanderung Südwienerhütte– Josef Ennsbrunner: Skitour Holzerkar.

● Dank an alle TourenleiterInnen und FunktionäreInnen für die ehrenamtliche Tätigkeit.

Peter Simader hat sich bereit erklärt die Wartung der 3 Wanderwege in Puchenau zu übernehmen,der bewährte Wegewart Sepp Paar wird weiterhin die Ottensheimer Wanderwege betreuen.Vielen Dank auch der Gemeinde Ottensheim für die Unterstützungen, dem AV Linz für Auskünfte,Beratungen und Hilfeleistungen, den Gewerbe- und Handelsbetrieben sowie Banken in Ottensheim.

Bericht der Finanzreferentin Gertrud Schlögl, Bericht des Kassenprüfers Josef Ennsbrunner. Er wird auch im nächsten Jahr weiterhin zur Verfügung stehen.

Grußworte von Bürgermeister Franz FürederEhrungen für langjährige Mitgliedschaft

1. 25 Jahre Mitgliedschaft: Czizek Berta, Czizek Wolfgang, Feichtinger Frieda, Kneidinger Peternicht anwesend: Höllmüller Annemarie, Breuer Norbert

2. 40 Jahre Mitgliedschaft: Wagner Anton entschuldigt: Platzer Anna, Platzer Alfred, Platzer Martin nicht anwesend: Rüger Gerald

3. 50 Jahre Mitgliedschaft: Fuchshuber Christian , Binder Konrad entschuldigt: Binder Marianne

Ehrung der Mitglieder mit den meisten Teilnahmen

1. Michael Pfeffermann 422. Marianne Reisinger 383. Josef Ennsbrunner 364. Sieglinde Kitzmüller 335. Gudrun Schwarz 32

Neue TourenleiterInnen und Funktionärinnen

Vorstellung des neuen Familien-und Jugendteams: Auer Julia, Hartmaier Ralf, Rechberger Magdalena, Zechner Andrea, Zechner Heinz, entschuldigt: Birgit Kutschera

Neu im Team: Doris Huber (Wartung der Homepage), Michaela Steininger (Schriftführerin,Statistik)

Überreichung eines AV T-Shirts an alle TourenleiterInnen und FunktionäreInnen

Grußworte Dr. Peter Reinberg

Neuwahl

Der Vorsitz wird an Dr. Peter Reinberg übergeben

Wahlvorschlag: Obmann Karl Retschitzegger, Stellvertreterin Traudi Weichhart, Stellvertreter Franz Gaisch, Finanzreferentin Gertrud Schögl, Jugendleiter Heinz Zechner, Schriftführerin Michaela Steininger

Die Wahl wird einhellig angenommen. Dank an Helmuth Wiesinger (entschuldigt) für seine langjährige Mitarbeit (Wartung der Homepage, Öffentlichkeitsarbeit). Er zieht sich aus dem Vereinsvorstand zurück.

Pause

Nach der Pause:kurze Vorschau, Verweis auf das neue Jahresprogramm.

Bildervortrag von Stefan Gatt

Autor, Fotograf und Extrembergsteiger Stefan Gatt präsentiert einen äußerst spannenden und mitreißenden Vortrag zum Thema „Patagonische Linien“, anschließend gemütlicher Ausklang.

Michaela Steininger