Logo Ortsgruppe Ottensheim

Adventwanderung 5.12.2015 (Adventwanderung Prinzensteig 5.12.2015)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Adventwanderung 5.12.2015

Wilhering Prinzensteigzoom
Wilhering Prinzensteig

Nach grauen Nebeltagen starten 17 Teilnehmer, davon vier Gäste vom Asylwerberheim, mit Hund bei schönstem Sonnenschein Richtung Linz. Der 17. Teilnehmer hatte leider den falschen Zug erwischt und ist in Linz gelandet, von wo er uns entgegen gegangen ist.

Nach der Überfahrt über die Donau gingen wir am Treppelweg nach Wilhering und besichtigen kurz die Stiftskirche. Dann ging´s am Prinzensteig, der mit Laub zugedeckt war, weiter. Großteils war der Steig schön zu begehen, bis auf zwei Etappen, wo gerade vorher Forstfahrzeuge den Weg in ein Schlammbad verwandelt hatten. Beim ehemaligen Römerturm machten wir Mittagspause und eine kurze Adventbesinnung. Doch bei Sonnenschein und frühlingshaftem Wetter war uns nicht nach „leise rieselt der Schnee“ zumute. Nach dem Prinzensteig ging es wieder steil hinauf zum 13er Turm und dann hinunter nach St. Margareten zu Wallfahrtskirche Maria Thal. Nach dem letzten steilen Anstieg und der Besteigung der Franz Josef Warte genossen wir den Rundblick über Linz und Umgebung. Nun ging´s bergab zur Martinskirche und durch das Schloss zum Hauptplatz, den wir in vier Stunden Gehzeit erreichten. Nach einer kurzen Runde am Weihnachtsmarkt fuhren wir mit dem Zug nach Ottensheim und stärken uns beim Ottensheimer Adventmarkt mit Bratwürstel und Punsch.

Gust Schwantner