Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bergwanderung Südwiener Hütte 12.-13.9.2015 (Bergwanderung Südwiener Hütte/Radstädter Tauern 12.-13.9.2015)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bergwanderung Südwiener Hütte 12.-13.9.2015

Am Gratzoom
Am Grat

9 Teilnehmer machten sich zeitig in der Früh auf den Weg Richtung Obertauern zur Hintergnadenalm (1336m). Nach einstündiger Wanderung erreichten wir unser Quartier, die Südwienerhütte (1801m). Weiter führte uns der Weg bei prächtigem Bergwetter und herrlicher Fernsicht (Großglockner) über den Spirzinger (2066m), zum Spazeck (2065m) und hinunter in die Hafeichtscharte (1838m). Nun führte der Anstieg auf den Bärenstaffel (2125m) und über einen steilen Grat auf die Steinfeldspitze (2344m), wo wir uns eine gemütliche Gipfelrast gönnten. Am Rückweg machten wir Rast bei der Scharfetthütte, wo wir freundlich u. bestens bewirtet wurden, so schafften wir auch noch locker die 1 Std. zur Südwienerhütte. Gehzeit ca. 7 Std  und 1425Hm.

Das Essen auf der Hütte war in Ordnung, nur die Schlafqualität ließ zu wünschen übrig, so brachen wir schon um 8 Uhr bei herrlichem Wetter auf Richtung Großem Pleißlingkeil (2501m). Michl machte noch einen Abstecher zum Kl. Pleißlingkeil (+200Hm). Am Gipfel blickten wir auf der Südseite auf ein Nebel- u. Wolkenmeer bis ca. 2000m Höhe, darüber herrliche Fernsicht. Beim Abstieg u. der weiteren Gratwanderung zur Hinteren Großwandspitze (2437m) raubte uns zeitweise auf- ziehender Nebel die Sicht, sodass wir ungewollt auch die Vordere Großwandspitze mit ihrem neuen Gipfelkreuz bestiegen. Dann ging es weiter zur Glöcknerin (2433m), wo wir Mittagsrast machten. Der Abstieg führte uns über den Wildsee zur Felseralm u. den Johanneswasserfall zum Parkplatz, wo wir in der gemütlichen Palfenhütte das schöne Bergwochenende ausklingen ließen.  Gehzeit ca.8 Std. sowie 1105Hm.

Heinrich Reingruber