Logo Ortsgruppe Ottensheim

Radfahren und Bergwandern vom Steyrtal über den Ring zum Almtalerhaus 9.8.2015 (Hike&Bike Steyrtal - Almtalerhaus 9.8.2015)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Radfahren und Bergwandern vom Steyrtal über den Ring zum Almtalerhaus 9.8.2015

Kühl wars entlang der Steyrling in der Bernerauzoom
Kühl wars entlang der Steyrling in der Bernerau

Vierzehn Teilnehmer haben sich nicht von der Hitze abschrecken lassen und sind der Einladung, vom Steyrtal  in die Bernerau über den Ring zum Almtalerhaus und zurück, gefolgt.

Am Parkplatz bei der Abzweigung nach Steyrling stiegen wir auf unsere Räder und radelten die 10,5 Km gemächlich hinein in das Brunnental bis Bernerau, wo wir unsere Räder abstellten. Weiter ging es dann zu Fuß, zuerst ganz eben hinein bis zur Ringhütte, dann aber stark ansteigend hinauf auf den Ring in 890m Höhe. Hier ließen wir uns die wohlverdiente Jause schmecken.

Den Tiefblick zu den beiden Ödseen vom etwa 50m entfernten Herrentisch haben wir uns auch gegönnt und sind dann die ca. 180Hm zum Kleinen von den beiden Seen abgestiegen, den wir nach einer Gehzeit von 1 ¾ Std. erreicht haben. Da war natürlich eine Abkühlung in diesem kalten, aber sehr schönen See unumgänglich.

Anschließend, nach weiteren ca. 10 min. war dann das Almtalerhaus, wo wir das Mittagessen eingenommen haben, erreicht. Es war sehr heiß vor der Hütte.

Danach ging es bei starker Sonneneinstrahlung wieder hinauf auf den Ring und auf der anderen Seite hinunter in die Bernerau zu unseren Rädern, die wir nach einer Gehzeit von 1 ¾ Std. erreichten.

Was dann folgte war ein ganz gemütliches Hinausrollen nach Steyrling zum Kaffee im GH. Kaiserin Elisabeth. Von da waren es nur mehr 3 Km bis zu unseren Autos.

Sepp Paar