Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bayerischer Wald 18.-21.6.2015 (Bayerischer Wald 18.-21.6.2015)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bayerischer Wald 18.-21.6.2015

Weg durch enge Felsformationen zoom
Weg durch enge Felsformationen
Regenprogramm Gasthauszoom
Regenprogramm Gasthaus

Am Donnerstag 18.06. starteten wir, neun Frauen und zwei Männer, mit PKW nach Bayerisch Eisenstein. Der Wetterbericht war nicht sehr positiv. Wir stellten unser Autos am Parkplatz Brennes ab und erreichten knapp den Bus, der uns zum Bahnhof zurückbringt. Von dort geht es um 10 Uhr los Richtung Grenze und in Tschechien hinauf zum Teufelssee und über einen Sattel weiter zum Schwarzensee, wo wir eine Hütte erwartet hatten, die es aber nicht gab. So mussten wir unsere Mittagsjause auf einigen Holzstämmen essen. Das Wetter wurde auch windig und feucht. Bald ging´s weiter etwas abfallend auf tschechischen Wanderwegen, die leider zu 80% asphaltiert sind, bis wir zum letzten Anstieg zum Osser kamen hat es sich richtig eingeregnet und wir erreichten gut genässt nach 5 ½ Std. über einen etwas steileren Steig das Osser Schutzhaus wo wir froh waren, dass der Wirt schon gut eingeheizt hatte.

Für den zweiten Tag hat uns der Wirt einen Weg gezeigt der nicht auf der Karte eingezeichnet ist. Wir stiegen die letzten 20m hinauf zum Gipfel. Der Wind blies die letzten Nebelfetzen weg und wir hatten schönes Wetter. Der Weg, der anfangs genau auf der Grenze verlief, war wunderschön. Leider waren die schönen Ausblicke durch den Nebel sehr rar. Erst zu Mittag kamen wir wieder in ein besiedeltes Gebiet und kehrten im Gasthaus Tanneneck ein. Weiter über einen Hügel geht’s nach Kolmstein, wo wir den Nachmittagskaffe mit Torte genossen.

Von dort gingen zwei den direkten Weg nach Thenning. Die übrigen stiegen wieder hinauf zur Hollhöhe, Schönblick zum Ahornriegel 1050Hm. Dann ging´s hinab nach Thennig, wo uns die anderen bei der Pension Weiß schon erwarteten. Dieser Tag war relativ trocken. Die Gastgeberinnen brachten uns mit Ihren Autos zu einem guten Gasthaus und holten uns nach dem Abendessen wieder ab.

Auch am nächsten Tag brachten sie uns zu unserem Ausgangspunkt Hudlach um uns den Weg durch´s Tal zu sparen. Wir starteten bei 750Hm und es ging gleich steil berauf zu unseren heutigen acht Tausendern. Bergauf, bergab über den Kaltersberg hinunter zum Gasthaus Eck , wo wir unsere Mittagspause machten. Wieder hinauf über weitere Gipfel zu unserem höchsten des Tages, das Schwarzeck 1238Hm. Beim Abstieg gabs dann noch einen kräftigen Graupelschauer, sodass wir wieder kalt und nass beim Berghaus Schareben ankamen. Der heutige Weg war eher alpin und etwas anstrengend aber trotz mäßigem Wetter wunderschön.

Am letzten Tag wieder hinauf auf den breiten waldfreien Höhenrücken zum Enzian 1297m und Kl. Arber 1384m hinab zur Chamer Hütte zum Frühschoppen und hinauf zum Gr. Arber 1456m. Während der Mittagspause in der Eisensteiner Hütte hat es wieder zu regnen begonnen. Wir fuhren daher mit der Bahn hinunter und gingen das letzte Stück zum Auto auf der Straße.

Nach 23 Stunden gesamt Gehzeit hatten wir trotz mäßigem Wetter aber sehr schönen Landschaften unsere etwas anspruchsvolle Wanderung abgeschlossen. Vielleicht bei schönerem Wetter noch einmal.

Gust Schwantner