Logo Ortsgruppe Ottensheim

Silvester-Schneeschuhtour Tannschwärze 31.12.2014 (Silvester-Schneeschuhtour Tannschwärze 31.12.2014)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Silvester-Schneeschuhtour Tannschwärze 31.12.2014

Aufstieg auf die Tannschwärze bei tief winterlichen Verhältnissenzoom
Aufstieg auf die Tannschwärze bei tief winterlichen Verhältnissen
Das traditionelle Gläschen Sekt zum Jahresabschlusszoom
Das traditionelle Gläschen Sekt zum Jahresabschluss

Die schon zur Tradition gewordene Sivestertour führte uns zum heurigen Jahresabschluss in den Bereich des Hengstpasses, auf die Tannschwärze mit ihren 1533m.

Es war dieses Mal nicht der Schneemangel sondern der fehlende Untergrund und so mussten auch die Schitourengeher den Schneeschuhen den Vorzug geben, ausgenommen Lily, die mit Schiern auf den Wasserklotz ging. So starteten13 Schneeschuhgeher bei der Zicker Reith.

Vorerst führte uns eine mühsame Variante durch eine märchenhaft verschneite Waldlandschaft über den Spitzenbergriedel auf die Tannschwärze. Es schneite unaufhörlich und so erreichten wir nach 2 Stunden Aufstieg unser Ziel, wo nach der Jause traditionell die mitgebrachte Sektflasche entkorkt wurde um auf das schöne Ereignis zum Jahresende anzustoßen. Auch die mitgebrachten Kekse fanden reissenden Absatz.

Danach ging es durch den herrlichen Tiefschnee, in dem sich einige Teilnehmer vergraben haben, wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

Zum Abschluss gönten wir uns noch die übliche Einkehr in der Jausenstation Lamberger in der Innerrosenau bevor wir die Heimreise bei sehr winterlichen Fahrverhältnissen antraten.

Sepp Paar

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung