Logo Ortsgruppe Ottensheim

last minute Schneeschuhtour Böhmerwald 28.12.2014 (last minute Schneeschuhtour Böhmerwald 28.12.2014)

Alpenverein Linz

last minute Schneeschuhtour Böhmerwald 28.12.2014

Abgang bei eisiger Kältezoom
Abgang bei eisiger Kälte
Da drinn im Böhmerwald...zoom
Da drinn im Böhmerwald...

Wer nur, hat sich diese Tour ausgedacht, dachte so manche/r, als der eiskalte Wind waagrecht daher pfiff, als wir in Schöneben aus dem Auto stiegen. Schnellstens angezogen, die Schneeschuhe noch am Rucksack, marschierten wir, fünf Männlein, 2 Weiblein und Hund Luna los. Die Strecke führte uns entlang des Nordwaldkamm-Wanderweges, drinnen im Wald wurde es dann direkt „angenehm“. Michael suchte und fand den Graben der uns stetig aufwärts führte. Eher schon Richtung Hochficht  „kam uns die Idee“, es doch mit den Schneeschuhen zu probieren und siehe da, es ging gleich leichter vorwärts. Immer direkt entlang der Grenze Österreich-Tschechien, stiegen wir in 2 Stunden und rd. 410 Hm bis auf den Hochficht (1338m), wohin überraschend viele Schifahrer vom Sessellift transportiert wurden.

Weiter ging´s am Grenzweg entlang, vorbei am Sofia-Kreuz, durch eine wunderschöne Winterwald-Landschaft bei eisigem Wind und knirschendem Schnee. Am Reischlberg (1281m) nahmen wir die (gesperrte) Schiabfahrt, eingestäubt vom Kunstschnee der Schneekanonen. Nach einer weiteren Gehstunde kehrten wir im „Gasthaus zum Überleben“ ein.

Nach etwa einer Stunde Pause ging´s wieder weiter, zuerst folgte ein kurzer Anstieg und dann den Sommerradweg nehmend wieder Richtung Schöneben (entscheidende Abzweigung dank Sieglinde gefunden), wo wir nach knapp 2 Stunden das Zielfoto machten. Abschlussbesprechung war bei Casagrande bei einem Gläschen Sekt. Gesamtgehzeit 5 Stunden und 670 Hm.

Helmuth