Logo Ortsgruppe Ottensheim

last minute Bergtour Mannsberg 9.12.2014 (last minute Bergtour Mannsberg 9.12.2014)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

last minute Bergtour Mannsberg 9.12.2014

Mannsberg Gipfelzoom
Mannsberg Gipfel

Um 7:00 treffen wir uns (eine Frau und fünf Männer) am Schulparkplatz in Ottensheim zur Fahrt in die  Innerrosenau. Am Parkplatz in der Nähe des Biathlonzentrums liegt bereits Schnee. Unser Ziel ist der Mannsberg (1603m). Auf der Laglalm liegen ca. 15 cm Pulverschnee. Die Schneeschuhe bleiben noch auf den Rucksäcken. Der Aufschwung zum Gipfel ist steil. Michl findet immer die richtige Spur und stapft eifrig vor. Am Gipfel angekommen blicken wir nach Norden, wo immer wieder die Sonne durchscheint. Richtung Süden überwiegt der Hochnebel. Beim Abstieg gibt’s Gelächter über einige harmlose Ausrutscher. An der Wegkreuzung Nähe der Laglalm entscheiden wir uns noch ein Stück Richtung Scheiblingstein aufzusteigen. Nach ca. 240Hm brechen wir wegen Nebel und Wind ab. Ein flotter Abstieg zum Parkplatz und eine kurze Einkehr in Windischgarsten lässt noch alle die Weihnachtstermine wahrnehmen.

1085Hm, 5Std.40min von Auto zu Auto.

Karl  

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung