Logo Ortsgruppe Ottensheim

Mittwochbergsteigen Traunstein-Ostgrat, aus dem ein Samstag 20.9.2014 wurde (Mittwochbergsteigen Traunstein-Ostgrat 20.9.2014)

Alpenverein Linz

Mittwochbergsteigen Traunstein-Ostgrat, aus dem ein Samstag 20.9.2014 wurde

zur grünen Gassezoom

Nachdem das Mittwochbergsteigen am 17.September aus verschiedenen Gründen nicht zustande kam, probierten wir es am Samstag, den 20.Septemberzu fünft, obwohl die Wettervorhersagen nicht die Besten waren.

Vom Parkplatz gingen wir vorbei an den "Sieben Bründl" und dem Laudachsee zur "Hohen Scharte", wo nach rechts der Steig zum Ostgrat der "Grünen Gasse" und zu guter Letzt dem Gipfelkreuz abzweigte. Der Aufstieg war wunderbar, herrlicher Sonnenschein und mit herausfordernden Passagen. Da es in der Nacht geregnet hatte, waren einige Stellen rutschig, aber wir meisterten alles. Nach einer längeren Rast und einer Jause  ging es zur "Moar-Alm" zu einem guten Getränk und Essen. Dann weiter zur "Hohen Scharte“ wo leichter Regen einsetzte und zurück zum Auto. Der ursprünglich geplante Rückweg war zu unserem Leidwesen nicht möglich, da es zu nass war. Aber trotzdem ist es eine schöne Tour gewesen und was nicht möglich war kann man ja nachholen.

Michael Pfeffermann