Logo Ortsgruppe Ottensheim

Birnhorn 6.-7.9.2014 (Bergtour mit Klettersteigen Birnhorn 6.-7.9.2014)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Birnhorn 6.-7.9.2014

Trotz nicht erfreulichem Wetterbericht starteten am 6.9.2014 10 Teilnehmerinnen zur Bergtour auf das Birnhorn. Wechselnde Nebelschwaden begleiteten uns beim anstrengenden Aufstieg (1200 Hm, teilweise ausgesetzt u. versichert) von Leogang zur Passauer Hütte (2057m). Nach kurzer Mittagsrast entschieden wir uns wegen dem guten Wetter zum sofortigen Gipfelsturm. Der Aufstieg führte uns durch das imposante Melkerloch in die Birnhornsüdwand. Auf schmalen Felsbändern u. mit etwas Kletterei erreichten wir nach ca.2 Std. den Gipfel (2634m). Das Wetter hatte sich nochmals gebessert und so konnten wir eine herrliche Aussicht genießen. Der Abstieg führte über den versicherten Normalweg zur Kuchelnieder (2434m). Über einen neu angelegten Klettersteig (A) gelangten wir in die Hochgrub und erreichten nach ca. 2 Std. die Hütte. Gudrun, Martin, Michael u. Kurt erklommen am Sonntag über den Leogang Nord Klettersteig (schwieriger C) das Mitterhorn. Der Rest bestieg den Hochzint (2246m). Nach kurzer Mittagrast mahnten uns aufquellende Wolken zum Abstieg. Die letzten 15 Minuten zum Auto begleitete uns leichter Regen, sodass wir die Regenschirme nutzen mussten. Abschließende Besprechung der erfolgreichen Tour im Donauhof

Heinrich Reingruber

Videos Marianne Reisinger: