Logo Ortsgruppe Ottensheim

Sarstein Überschreitung 28.6.2014 (Bergtour Sarsteinüberschreitung 28.6.2014)

Alpenverein Linz

Sarstein Überschreitung 28.6.2014

Sarsteinzoom
Sarstein

Sieben Teilnehmer trafen zufällig den „Bresi“ im Zug von Steg nach Obertraun. Zu acht stiegen wir bei herrlichem Wanderwetter steil ansteigend zur Sarsteinhütte (1638m), wo uns um 12 Uhr, entgegen unseren Erwartungen, eine freundliche Hüttenwirtin mit Speis und Trank erwartete. Wir genossen die Sonne und die herrliche Aussicht zum Dachsteingebirge und wollten fast nicht mehr weitergehen. Doch den flacheren Anstieg zum Gipfel (1975m) schafften wir dann doch noch in einer guten Stunde. Wir wurden ständig mit den herrlichen Rundblicken ins ganze Salzkammergut belohnt. Nach einer gemütlichen Gipfeljause bei der uns auch die anwesenden Schafe nicht störten, stiegen wir nach Westen zur Sarsteinalm ab. Auch hier waren zwar noch keine Rinder, aber die Sennerin hatte was zum Trinken. Nach weiterem, etwas zähem Abstieg erreichten wir nach cirka 6 Stunden Gesamtgehzeit die Pötschenkerre, wo wir ein Auto abgestellt hatten und die schöne Tour beim Wirt in Steg ausklingen ließen.

Gust Schwantner