Logo Ortsgruppe Ottensheim

MTB Saalachtal 13.-15.6.2014 (MTB Saalachtal 13.-15.6.2014)

Alpenverein Linz

MTB Saalachtal 13.-15.6.2014

MTB Unkenzoom

7 Männer und 4 Frauen nahmen an den MTB-Touren im Saalachtal teil.

Da das Wetter am Freitag noch regnerisch war, besuchten 5 Teilnehmer die schöne Seisenbergklamm. Bei einem Theaterbesuch in Weißbach gab‘s ein nettes Wiedersehen mit bayrischen Teilnehmern an der kürzlich stattgefundenen Inselhüpfpartie.

Am Samstag nahmen 6 Biker die fast 1000 Höhenmeter dauernde Auffahrt via Dietrichshorn zur Loferer-Alm in Angriff, während der Rest die halbe Strecke mit der Gondel zurücklegte. Über die Möseralm und vorbei an der Steinplatte erreichten wir die Stallenalm (Mittagessen).  Auf dem Weg zur Winklmoosalm konnte der Großteil der Gruppe durch den Umweg über das Seegatterl  nochmals zusätzliche Höhenmeter erstrampeln. Am Ende des Tages hatten wir 1900 Höhenmeter und  60 km bzw. 1100 Höhenmeter und ca. 50 km abgespult.

Am Sonntag ging es über den Sonnberg ins Heutal, ehe wir die die Naturjuwele Fischbachfall und Staubfall erreichten und diese - die Räder schiebend und teilweise tragend - durchwanderten. Nach der Auffahrt zur Kaitelalm und dem Mittagessen auf der Reiteralm, wo die Kroatien-Radler wieder auf Anni und Sepp trafen, führte ein anspruchsvoller Trail hinunter nach Weißbach a.d. Alpenstraße. Am schönen Radweg entlang der Saalach ging‘s zurück zum Friedlwirt in Unken. Bei  angenehmem Radlwetter hatten wir 47 km und 1050 Höhenmeter zurückgelegt.

Josef Kitzmüller