Logo Ortsgruppe Ottensheim

MiWa Welterbesteig Etappe 4, 11.6.2014 (MiWa Welterbesteig Spitz, Etappe 4, 11.6.2014)

Alpenverein Linz

MiWa Welterbesteig Etappe 4, 11.6.2014

Blick auf 1000 Eimerbergzoom
Blick auf 1000 Eimerberg

47 Wachau wein- oder/und wanderinteressierte Damen und Herren haben an unserer Mittwoch-wanderung am Welterbesteig Etappe 4 von Spitz nach Mühldorf teilgenommen.

Auf Wunsch einiger Stammteilnehmerinnen unserer MiWa´s haben wir für die Fahrt nach Spitz einen Stockbus vom Reisebüro Kastler angemietet. Der 1.Stock im Bus war wegen der besonders schönen Aussicht voll besetzt. In Spitz angekommen, wanderten wir einen steilen schmalen Weg hinauf zum 1000 Eimerberg, wo uns nach einer Stunde Gehzeit ein Weinkühlschrank mitten im Weingarten begegnete. Nach kleinen Weinproben ging es weiter bergauf zum Zornberg. Hier erwarteten uns Käse- und Schmalzbrote zur Stärkung nach dem zweistündigen Aufstieg. Auch Wein durfte verkostet werden.

Durch Niederranna, weiter vorbei an der Burg Oberranna ging es auf einem schmalen Wanderweg hinunter nach Mühldorf, wo wir das Bäckereimuseum besuchten. Von dort fuhren wir mit dem Bus zum verspäteten Mittagessen zum Heurigen Netterlkeller nach Spitz. Nach zweistündigem gemütlichem Beisammensein stiegen wir gut gelaunt in den Bus und kamen wie geplant um 20 Uhr nach Ottensheim zurück.

Freundliche Grüße Josef Radler