Logo Ortsgruppe Ottensheim

Schneeschuhtour Feuerkogel 23.2.2014 (Schneeschuhtour Feuerkogel 23.2.2014)

Alpenverein Linz

Schneeschuhtour Feuerkogel 23.2.2014

Alberfeldkogelzoom

Zwölf begeisterte Teilnehmer haben sich am Sonntag, 23.2.2014, die Schneeschuhtour am Feuerkogel gegeben.

Es ging zuerst von der Bergstation weg, bei herrlichem Wetter, auf dem Trail 2 auf den 1707m hohen Alberfeldkogel, den wir schon nach 1Std. erstiegen haben. Die Aussicht von diesem Gipfel ist einfach herrlich und die Jause hat auch gut geschmeckt.

Der Abstieg in´s Hintere Edeltal war schnell erledigt. Durch dieses ging es dann auf dem Trail 3 hinüber zum Fuße vom Helmeskogel wo wir noch ein Stück Trail 1 bis zum Gipfel, auf 1633m, vor uns hatten. Auch diesen Teil haben wir  in einer knappen Stunde geschafft. Auf diesem Gipfel hätten wir uns mehr Sicht in die umliegende Bergwelt gewünscht, aber die Wolkenstimmung war auch ganz toll.

Wir mussten wieder hinab zum Trail 3, der sich an der SO-Seite des Steinkogels entlang schlängelt und bei der Sattelalm zurück zum Ausgangspunkt führt.

Nach insgesamt 3 Std. Gehzeit waren wir schon bei der Einkehr am Feuerkogelhaus. Mit der Abfahrt der Seilbahn in´s Tal, ging ein wunderbarer Tag zu Ende.

Tourenleiter Sepp Paar