Logo Ortsgruppe Ottensheim

Schitour Werfener Eiskogel 17.2.2013 (Schitour Werfener Eiskogel 17.2.2013)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Schitour Werfener Eiskogel 17.2.2013

7 Sportfreunde begleiten mich bei -4° C und völliger Windstille an diesem Sonntag, der vom Wetter etwas dürftig, aber dennoch nicht so schlecht ist, nach Werfenweng. Wir starten am Parkplatz im Wengerwinkel gegen 8:45 Uhr. Vorbei an der Dr.H.Hackl Hütte, wo wir uns beim Aufstieg schon versichern, dass diese geöffnet ist. Die Einkehr anschließend war somit einstimmig beschlossen.

Der weitere Aufstieg zu Gipfel ist sehr kräfteraubend, weil ein Schneeschuhgeher kurz vor uns und die ca. 10 cm hohe Neuschneeauflage auf den sehr steilen Passagen für labilen Auftritt sorgt.

Es hat wieder ganz leicht zu schneien begonnen. Das Gipfelkreuz unseres Eiskogels und eine Riesenschar von Gämsen auf dem Gipfel des Tauernkogels konnten wir von der Tauernscharte aus dennoch sehr gut erkennen.

Nach genau 3 Stunden 30 Min. erreichen wir den Gipfel. Erfreut und etwas erschöpft durch die vorgegebene, sehr steile Gipfelaufstiegsspur  erholen wir uns schnell, essen unsere mitgebachte Jause und nehmen einen ordentlichen Schluck aus Gustl’s Schnaps-Puddle.

Diffuse Lichtverhältnisse bei der Abfahrt, aber Pulverschnee  lassen mehrere Jauchzer zu.  Dann ein kleiner Gegenanstieg  wieder hinauf zur Tauernscharte. Nun liegt der wunderbare lange Südhang vor uns. Leider ist der Grund unter dem Neuschnee hart und relativ schwer zu befahren.

Alle erreichen heil und durstig die Dr.H.Hackl-Hütte, wo wir von der netten Hüttenwirtin bestens versorgt  werden. Die Abfahrt zum Parkplatz führt über die aufgelassene Schitrasse südlich der Dr.Hackl-Hütte .

Gesamthöhenmeter  1490

Schwarz Gudrun