Logo Ortsgruppe Ottensheim

Silvester-Schneeschuhtour Tannschwärze 31.12.2012 (Silvester-Schneeschuhtour Tannschwärze 31.12.2012)

Alpenverein Linz

Silvester-Schneeschuhtour Tannschwärze 31.12.2012

Bei herrlichstem Tourenwetter beginnen wir den Aufstieg bei der Spitzenbergalm zur Tannschwärze. Gleich am Anfang war ein sehr steiler Anstieg auf Grund des etwas zu wenig Schnee, sehr mühsam. Nach einer langen Hangquerung erreichten wir dann den Spitzenbergriedel. Über dessen Rücken kommt man dann zum eigentlichen steilen Anstieg auf die Tannschwärze mit ihren 1533m, die wir in 1 1/2 Stunden erreichen.

Schon vom Spitzenbergriedel bis zum Gipfel bot sich uns ein herrlicher Rundblick vom Hintergebirge mit dem Wasserklotz (uns gegenüber), zu den Hallermauern mit Hexenturm, Scheiblingstein, Gr, und Kl. Pyhrgas, Warscheneck bis zur Spitzmauer und Gr. und Kl. Priel. Ein herrliches Panorama bei bester Fernsicht.

Nachdem uns die Gipfeljause gut geschmeckt hat, ging es wieder in einer knappen Stunde hinunter zur Spitzenbergalm.

Ein wunderbarer Ausklang für das Jahr 2012.

Allen Bergfreunden ein Gutes Neues Jahr,

Sepp Paar