Logo Ortsgruppe Ottensheim

Ausschreibung: Neuhofen a.d.Krems (Mi-Wanderung Neuhofen 6. 4. 2011)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Ausschreibung: Neuhofen a.d.Krems

Treffpunkt: Ottensheim, Bahnhofstraße Parkplatz

Abfahrt: 9.00 Uhr nach Neuhofen a.d.Krems, 35 km. (Fahrgemeinschaften werden gebildet.)

Start Bahnhofstraße Nr.3 entlang dem „Schwarzen Wegerl“ – Kremsinsel – Ortsmitte – am Marktbrunnen vorbei, weiter entlang eines Wanderweges auf die Anhöhe des Ortes. Von hier haben wir einen schönen Ausblick über das Kremstal, vor uns liegt auch die Dambachsiedlung und im Hintergrund Nettingsdorf. Die weitere Route ist bewegt, einmal runter, dann wieder hinauf bis wir durch eine Ebene von Äckern, Weiden und Wäldern bei der Annerl Kapelle ankommen. Sie wurde während der Franzosenkriege aus Dankbarkeit für seine Rettung von einem Offizier errichtet. Über Zeitlham führt uns der Weg weiter durch die Gamsbachsenke zum Volkersdorfer Kreuz ( 16.Jh.) Vorbei am Privatschloss Weißenberg gelangen wir zur Schlosstaverne zum Mittagessen. Nachher wandern wir der Krems entlang aufwärts, über die Vöeststraße gelangen wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Gehzeit bis zum Mittagessen 2 ½ Stunden Gehzeit nach dem Mittagessen 1.00 Stunde

Auskunft: Josef Radler