Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bergtour Hochwildstelle 11. - 12. 09. 2010, 7 Teilnehmer (Bergtour Hochwildstelle 11. - 12. 09. 2010)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour Hochwildstelle 11. - 12. 09. 2010, 7 Teilnehmer

Am Samstag um 13:00 treffen sich sieben Bergsteiger/innen zur Abfahrt nach Schladming Untertal, mit dem Ziel Hochwildstelle (2.747m).

Am Parkplatz in Untertal (1.079m) starten wir Richtung Preintalerhütte (1.656m).

Beim Aufstieg im „Alpinsteig durch die Höll“, begleitet uns Herr Schütter, der Erfinder und Erbauer des interessanten, stufenreichen Weges.

Von ihm erfahren wir technische Daten und viel Wissenswertes über den Bau dieses Steiges.

Weiter wandern wir entlang von Riesachsee zu unserer Unterkunft, der Preintalerhütte.

Nach dem Hüttenzauber (pünktliche Nachtruhe um 22:00) beziehen wir das Matrazenlager.

Nicht ganz ausgeschlafen durch einige Schnarcher, kommen wir um 7:00 zum Frühstück. Gertrud kauft sich noch einen Liter heißes Teewasser, um nicht begreifbare € 2.30.

Etwas spät um 7:50, nehmen wir unsere Tour auf.

Über das Trattenkar führt der Weg vorbei an dem Trattenkarsee, zur Wildlochscharte. Oberhalb der Scharte wird der Aufstieg über den Südgrat anspruchsvoll.

Ausgesetzte Stellen und Kletterei begleiten uns bis zum Gipfel der Hochwildstelle auf 2.747m.

Kaiserwetter zeigt uns die Berge wie Großglockner, Wiesbachhorn usw. von ihrer besten Seite.

Nach einer ausgiebigen Gipfeljause übernimmt Martin wieder die fachkundige Leitung, und wir steigen über die kleine Wildstelle zur Neualmscharte ab.

Steiler, gerölliger, teilweise eisiger Weg veranlassen uns, sehr konzentriert zu gehen.

Nun wird’s wieder gemütlicher. Der Weg führt über die Neualm weiter entlang des Riesachsees, bis zur Einkehr in die obere Gfölleralm.

Auf dieser romantischen Almhütte gibt es Speisen und Desserts vom Feinsten. Rasche und freundliche Bedienung verschönern uns die Rast.

So nehmen wir die besten Erlebnisse und Eindrücke dieser Tour mit nach Hause und freuen uns schon wieder auf die kommenden Unternehmungen.

Karl Retschitzegger

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung