Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Anfängerkletter 09-10.11.2013 (Anfängerkletter 09-10.11.2013)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Anfängerkletter 09-10.11.2013

kletterwand

Am 9. und 10.11.2013 fand das Anfängerklettern an der Kletterwand Niederwaldkirchen unter Anleitung von Erlinger Thomas und Haindl Jürgen statt. Dabei erlernten die 15 Teilnehmer die Grundlagen zum Klettern in der Halle.

Nach einem kurzen Aufwärmspiel starteten wir am ersten Tag mit der Materialkunde. Danach folgte das Sichern beim Topropeklettern, welches die Teilnehmer sofort erproben durften. Die restliche Zeit nutzten wir noch um auf die unterschiedlichen Grifftypen einzugehen, wie man diese richtig greift und wie man richtig steigt.

Am zweiten Tag stand das Vorstiegklettern im Vordergrund. Dazu gehört auch das dynamische Sichern. Wer Lust hatte konnte am Schluss noch ein Sturztraining machen.