Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitourenwoche des AV-NWK im Jamtal / Galtür vom 22. 26.02.2012 (Skitourenwoche des AV-NWK im Jamtal / Galtür vom 22. 26.02.2012 )

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/jamtal_skitourwoche.jpg
Die Teilnehmer

Skitourenwoche des AV-NWK im Jamtal / Galtür vom 22. 26.02.2012

Teilnehmer:

Wolkerstorfer Klaus (TL); Niederhuber Christoph, Strittl Bettina; Schneider Sandra, Pernkopf Veronika, Pühringer Martin; Leibetseder Christian; Stadler Claudia; Rois Andi; Rois Stefan; Rois Franz, Wolkerstorfer Stefan; Steinmayr Johannes; Maringer Anneliese; Wolkerstorfer Christoph; Czerny Marlis; Erlinger Thomas; Neundlinger Roland; Schuster Daniela

Am Mittwoch traten wir am frühen Vormittag die Anreise Richtung Galtür an um zeitig noch den langen flachen Aufstieg durch das Jamtal auf die Jamtalhütte antreten zu können. Da Hias (Kellner auf der Jamtalhütte) erleichterte uns den Aufstieg indem er unser Gebäck mit dem Skidoo auf die Hütte brachte. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann ca. 12km und 600hm auf die Jamtalhütte welche wir in ca. 2h 30min erreichten. Aufgrund des sehr flachen und für uns Skitourengeher ungewohnten Aufstieges hatte ein Großteil der Gruppe bereits am Beginn der Tourenwoche die ersten Blasen ausgefasst L

Die Jamtalhütte selbst ist eine super tolle Hütte mit leckeren Essen, großen Zimmern und vor allem sehr netten Beschäftigten rund um den Hüttenwirt Gottlieb und den Kellner Hias!!!!

Am ersten Abend erfolgte noch die freiwillige Einteilung in 4 Gruppen zu jeweils 5 Personen welche jeden Tag eigenständige Touren in diesem traumhaften Gebiet rund um Dreiländerspitz, Jamtalspitz, etc. planten.

In den nächsten Tagen erwarteten uns wunderbare Touren bei bestem Wetter wobei diese Touren sich im Bereich von 1200 1500hm bewegten und von der Schwierigkeit eher moderat angesiedelt waren. Highlight für alle Teilnehmer war aber sicherlich die Besteigung des 3197 Meter hohen Dreiländerspitzes welcher doch auch sehr ausgesetzt ist, man aber dafür mit einem sehr schönen Rundblick über die ganze Silvretta belohnt wird!

Unschlagbar waren auch unsere sehr, sehr lustigen Hüttenabende welche uns Niedes auf der Gitarre versüßte. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Damen welche am letzten Abend mit einem selbst getexteten Gstanzl die super Woche unvergesslich abrundeten.

Fazit: Tolle Tourenwochen in einem tollen Tourengebiet auf einer lässigen Hütte und vor allem mit extrem lässigen Leuten! Die nächste Tourenwoche des AV-NWK kommt bestimmt!!!