Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Plöckenstein Böhmerwald, Oö (22 Jänner 2012) (Skitour Plöckenstein Böhmerwald (22.01.2012))

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/pleckenstein.jpg

Plöckenstein Böhmerwald, Oö (22 Jänner 2012)

Teilnehmer:
Niederhuber Christoph (TL), Steinmayr Hannes, Maringer Anne, Hofer Reinhard & Magdalena, Steininger Franz, Rois Franz, Lisa & Stefan

Auf Grund der aktuellen Lawinensituation entschieden wir uns kurzfristig vom Strichkogel (Gosaukamm) auf den Plöckenstein im Böhmerwald auszuweichen.

Ausgangspunkt war der Parkplatz hinter dem Ereignishaus in der Nähe des Hochficht Zentrums. Von dort ging es über die Talstation Zwiesel/Rehberg einen langen Graben nebst einem Bachbett in sehr angenehmer Steigung bis zur Staatsgrenze. Von dort aus führte uns die Route direkt entlang der Grenze bis auf den eher unscheinbaren Gipfel des Plöckensteins. Am Gipfelhang begegnete uns der allseits bekannte böhmische Wind in seiner vollen Ausprägung.

An den nur noch teilweise sichtbaren Wegweisern der Wanderwege konnte man unschwer die Schneelage ablesen. Diese etwa 1,5m Schnee nutzten wir auf einer Lichtung um uns etwas mit den LVS-Geräten vertraut zu machen. Dabei wurden die Grundstruktur der Suche, deren praktische Anwendung und eine anschließende Reflexion in der Gruppe durchgeführt. Ziel dieser einen Stunde war, Bewusstsein über die grundsätzliche Problematik und einen relativ einfachen Lösungsweg zu schaffen, welcher auch für eher ungeübte im Ernstfall noch anwendbar ist.

Nach etwa 4 Stunden gesamter Gehzeit waren wir wieder heil am Parkplatz angelangt. Bei Speis und Trank im Gasthaus Grill on Öpping ließen wir den Sonntag gemeinsam ausklingen. Bei geeigneten Schneeverhältnissen eine etwas windige aber durchaus empfehlenswerte Route im Sektor Skitouren für Einsteiger.