Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Hochsengs, Gamskogel und Rohrauer Größtenberg am 20.11.2011 (Hochsengs, Gamskogel und Rohrauer Größtenberg am 20.11.2011 )

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/hochsengs_1112.jpg

Hochsengs, Gamskogel und Rohrauer Größtenberg am 20.11.2011

Teilnehmer: Klaus Wolkerstorfer, Theresia Wolkerstorfer, Höretseder Klaus, Niederhuber Christoph, Leibetseder Christian

Unsere Tour: Wir mussten nicht lange überlegen, dass wir an einem so schönen Wochenende noch eine lohnende Tour ins Auge fassen müssen! Das Ziel war schnell gefunden der Hochsengs im wunderschönen Sengsengebirge. Um ca. 08:00 marschierten wir vom Auto in der Nähe der Teufelskirche auf einer Forststraße weg. Nach ca. 30min zweigt linker Hand ein Jägersteig bzw. ein unmarkierter Weg  Richtung Kogleralm weg. Danach geht es auf einen sehr schönen Steig Richtung Biwakschachtel. Wieder am markierten Weg eingefädelt erreichen wir nach ca. 2,5 h den Gipfel des Hochsengs. Wir werden mit einem traumhaften Panorama belohnt. Nach einer ausgiebigen Gipfeljause entschließen wir uns noch den Gamskogel und den Rohrauer Größtenberg mitzumachen und danach wieder über einen Jägersteig (mit kleineren Umwegen) Richtung Bärenriedlau abzusteigen und wieder zurück zur Teufelskirche welche wir um ca. 15:45 erreichen.

Fazit: Eine sehr schöne und lange Tour (reine Gehzeit 7h und 1880hm)!