Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Klettercamp auf der Hofpürglhütte, vom 02-04.07.2010 (Klettercamp auf der Hofpürglhütte, vom 02-04.07.2010)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/img_1203.jpg
"Christoph in der 3ten Seillänge von Chrysanthemes 7-"

Klettercamp auf der Hofpürglhütte, vom 02-04.07.2010

Teilnehmer: Martin Pühringer (TL), Christoph Niederhuber, Gerald Zimmerbauer und Alexander Lang

Am 2. Juli um 13 Uhr brachen wir in Niederwaldkirchen auf zum Gosaukamm. Unser Ziel war die Hofpürglhütte und die dortigen perfekten Sportklettergebiete und alpinen Klettertouren. Nach einem ca. 45 minütigem Aufstieg von der Aualm zur Hofpürglhütte, begaben wir uns nach einer kleinen Stärkung sofort zum Sportklettergebiet südliches Mosermandl und testeten gleich mal den perfekten Dachstein-Kalk. Wir kletterten bis ca. 21:30 und erreichten rechtzeitig für eine halbe Weizen noch die Hütte. Das letzte Bier gibts um22:00, dann ist Bettruhe :-( .

Am Samstag teilten wir uns dann auf. Gerald und Alex gingen Sportklettern zur Rauchwand und Christoph und ich wanderten über den Steiglpass zum Niederen Grosswandeck (2369 m). Dort kletterten wir die Tour Chrysanthemes (ca. 7-) und anschließend über den SO-Grad hinauf zum Gipfel. Das Abseilen erforderte dann noch einmal etwas Geduld und Kreativität, da die Abseilstände sehr schwer bzw. gar nicht aufzufinden waren. Nach 12 Stunden erreichten wir dann erschöpft die Hofpürglhütte und konnten dort wieder gemeinsam den Tag ausklingen lassen. Diesmal war der Hüttenwirt mit der Bettruhe nicht so streng.

Nach heftigem Niederschlag in der Nacht auf Sonntag beschlossen wir in der Früh gleich nach Hause zu fahren.

Im Großen und Ganzen war es ein gelungenes Kletterwochenende, welches wir sicher wiederholen werden. Hoffentlich sind nächstes Mal mehr dabei.