Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Donnerstags-Wanderung von Obermühl nach Niederkappel (Donnerstags-Wanderung von Obermühl nach Niederkappel)

Alpenverein Linz

Donnerstags-Wanderung von Obermühl nach Niederkappel

Unser Start war in Obermühl, GH Gierlinger, entlang der Donau aufwärts vorbei beim alten Steinbruch Richtung Naturlehrpfad-Donauschlinge. An diesem Teil der Donauleiten hat es nie eine durchgehende Verkehrsverbindung gegeben, deshalb konnte sich Flora und Fauna besonders entwickeln. Auf Schautafeln werden Informationen zu Geologie, Tier- und Pflanzenwelt und auch zur Besiedlung und Geschichte vermittelt. Nach dem Lehrpfad geht es ca. 300 hm hinauf nach Dorf - Ramesedt – mit immer wieder schönen Blicken auf die Donauschlinge und Richtung Niederkappel.

Nach einer kurzen Stärkung im Cafe Pumberger, genossen wir noch mit Dir. OSR Josef Eibl eine interessante Einführung zur Entstehung und Geschichte des Mühlviertler Doms. Beeindruckend war ebenso der Kurzbesuch im Rudolf Kirchschläger-Gedenkzentrum.

Unsere Kulturwanderung, bei bestem Wanderwetter endete Richtung Kirchschlägersteig zum Präsidentenstuhl zurück nach Obermühl, mit Einkehr im GH Gierlinger.

Die Wanderung wurde diesmal durch die Begleitung und Organisation von Rudi Kehrer, Bgm.a.D. von Niederkappel, mit seinem vielseitigen Wissen aus der Region zu einem nachhaltigen Erlebnis. Auch die Führung im Mühlviertler Dom und im Kirchschläger-Gedenkzentrum war eine besondere Draufgabe.

Kurzbeschreibung der Wanderung:

• Länge: 17,5 km
  • Zeit: 4,5 Stunden und 550 hm
  • Schwierigkeit: Gutes Schuhwerk erforderlich, an manchen schmalen Stellen ist Vorsicht geboten.
  • Ein Tipp: Genügend Zeit für Führung im Dom und Kirchschläger-Zentrum einplanen.

Danke an alle 23 Wanderer für die zahlreiche Beteiligung, trotz nicht so sonniger Wettervorhersage. Besonderer Dank an Rudi Kehrer und Josef Eibl für die ehrenamtliche Zeit und vor allem die besonderen Führungen, das Don.-Wanderteam!