Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitourenwoche 2019 (Skitourenwoche 2019)

Alpenverein Linz

Skitourenwoche 2019

Skitourenwoche

Die 8. Skitourenwoche der Ortsgruppe Niederwaldkirchen ging im Zeitraum 07.-10.03.2019 auf die Franz Senn Hütte im schönen Stubaital.

15 unerschrockene Skitourengeher und Skitourengeherinnen schlossen sich dem AV NWK an um schöne Skihochtouren rund um die riesige Franz Senn Hütte zu erleben. Am ersten Tag Stand die Anreise bzw. der gemütliche Anstieg zur Hütte auf dem Programm. Anders als vom Wetterbericht vorhergesagt, ergab sich doch noch ein kleines Wetterloch und wird starteten noch einen kleinen Anstieg Richtung innere Sommerwand, ehe dann doch dichter Nebel einzog. Für den nächsten Tag war Traumwetter vorhergesagt und so starteten wir pünktlich und gingen über den Berglasferner auf das Wilde Hinterbergl (3288m). Nach einer kurzen Abfahrt spurten einige noch auf den Hinteren Wilden Turm (3294m) um danach über die Turmscharte abzuseilen und am schönen verborgenen Berg Ferne Richtung Hütte abzufahren.

Am nächsten Tag stand wieder schlechteres Wetter (starker Wind) am Programm. So entschieden wir uns die innere Sommerwand (3122m) zu machen. Wir waren wieder sehr früh am Start und so konnten wir stressfrei, vor dem Ansturm, in leichter kletterei auf den ausgesetzten Gipfel steigen. Aufgrund des frühen Gipfelerfolges und der guten Schneebedingungen im östlichen Teil des Sommerwandferners abseits des Trubels stiegen wir mehrmals einige hundert Höhenmeter auf um eine Traumabfahrt zu genießen.

Der Sonntag war wieder eher zum vergessen und so entschieden wir uns direkt von der Hütte abzufahren und die Heimreise anzutreten.