Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Skitourenwoche

Alle Jahre wieder finden 20 begeisterte Skitourengeher zusammen um einige Hochtouren mit dem AV Niederwaldkirchen zu bestreiten. Diesmal ging es auf das Westfalenhaus in den Subaier Alpen. Das Westfalenhaus bietet für einige Tage sehr lohnende 3000er. Die Hütte selbst ist ein Traum!!! Essen, Bewirtung, Komfort ... es passte einfach alles.

1. Tag: Nach der Anreise am Vormittag entschlossen wir uns das Westfalenhaus über die Schöntalspitze (3002m) zu erreichen. Ein erster 3000er mit einer anspruchsvollen Überschreitung. Auch das Wetter hielt und wir erreichten am späten Nachmittag die Hütte.

2. Tag: Etwas verspätet starten wir von der Hütte weil noch 3 Teilnehmer direkt vom Tal aufstiegen. Die Zeit überbrückten wir mit einer Yogaeinheit. Gut aufgewärmt ging es dann auf den Weißer Kogel (3217m). Bei strahlenden Sonnenschein gings auf den Gipfel. Bei der Abfahrt erwarteten uns unverspurte Hänge :-) Nach einer ausgiebigen Rast konnten sich noch einige für die Besteigung des Hohen Seeblaskogels (3235m) begeistern.

3.Tag: Gemeinsam ging es wieder bei strahlendem Sonnenschein Richtung Winnebachjoch. Dort trennten wir uns in zwei Gruppen. Die eine Gruppe ging auf den Winnebacher Weißkogel (3182m) und die anderen auf den westlichen Seeblaskogel (3048m) auf allen Seiten erwarteten uns wieder Traumabfahrten. Wieder entschieden sich einige noch weitere Touren bzw. unverspurte Hänge zu erklimmen und Pulverabfahrten zu genießen.

4. Tag: Noch einmal ging es auf fast 3000m. Wir stiegen den Seeblaskogelferner hinauf. Dort verirrte sich kein anderer Skitourengeher hin ... zu unrecht! Eine schönere Abfahrt gibt es fast nicht. Bilder sagen mehr als Worte:-)

Fazit: Besser und schöner geht's fast nimma!