Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Genusswandern am Sagen- und Mythenweg am 13. Juli 2017 (Genusswandern am Sagen- und Mythenweg am Donnerstag, 13. Juli 2017)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Genusswandern am Sagen- und Mythenweg am 13. Juli 2017

Genusswandern

Ausgangspunkt war beim Gasthaus Teufelmühle in der Gemeinde Auberg

Der Weg führte uns entlang der Großen Mühl zum Sachsenhoferbach. Dort wanderten wir durch eine wunderschöne Waldlandschaft bis zum Unterkagererhof. Dieser im ursprünglichen Zustand erhaltene Hof aus dem 16. Jahrhundert wird als Freilichtmuseum geführt. Weiter ging es vorbei an Gattersteinen und vorbei bei der Kapelle Maria Rast und schließlich auf den Hollerberg, wo wir auch eine kurze Rast einlegten.
Dann wanderten wir Richtung Hollerbergergut zum Hollerberger-Häusel und genossen auf dem Weg immer wieder die schöne Aussicht ins südliche und nördliche Mühlviertel. Weiter ging es auf dem Forstweg  zur Hütte des Einsiedlers, an einer Kohlstatt vorbei und weiter zum Güterweg Hehenberg Richtung Große Mühl. Dort wo früher die Ruine Schönberg stand,  hatten wir einen schönen Überblick über das Mühltal. Das letzte Stück des  Weges, der mit sehr vielen interessanten Sagen- und Mythentafeln versehen ist, gingen wir dann entlang der Großen Mühl zurück zum Ausgangspunkt. Zum Abschluss genossen wir noch Speis und Trank in der Teufelmühle.

Danke an alle 17 Teilnehmer, die mit uns diesen wunderschönen Weg mitgegangen sind.

Das Donnerstagwanderteam