Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Grünsteinklettersteig (Grünsteinklettersteig)

Alpenverein Linz

Grünsteinklettersteig

Teilnehmer: Neundlinger Roland (TL), Lindorfer Wolfgang (TL), Böhm Sieglinde, Neulinger Erwin, Pischlöger Daniel

Am Sonntagmorgen um 06:00 fuhren wir gemeinsam in das Berchtesgadener Land, Zielort war Schönau am Königssee.

Stabiles Hochdruckwetter, Sonnenschein und sommerliche Temperaturen waren optimale Verhältnisse für das begehen des Klettersteiges. Beim 45-minütigen Zustieg zum Klettersteig waren bereits viele Bergsteiger unterwegs. Nach anlegen der Ausrüstung und Partnercheck stiegen wir in den „Isidorsteig“ (C) ein. Zu Beginn hatten wir einige Wartezeiten im Klettersteig und konnten die Umgebung genießen. Ab der Hängebrücke löste sich der „Stau“ auf und wir konnten bis zum Gipfel konstant aufsteigen. Drei motivierte Teilnehmer zweigten noch zur Variante „Gipfelwand“ (E) ab und bewiesen dort Kraft und Ausdauer!

Oben angekommen hatten wir einen herrlichen Ausblick auf den Watzmann, Hochkalter, Toter Mann und Jenner. Nach dem Gipfelfoto stärkten wir uns bei einer Gipfeljause und tankten ein paar Sonnenstrahlen. Beim Abstieg hatten wir nochmals Einblick in den Klettersteig.

Fazit: herrlicher und abwechslungsreicher Klettersteig der für alle Schwierigkeitsgrade was zu bieten hat!

Danke an Sieglinde und Erwin für den tollen „Familienausflug“ ;-)